Beiträge von gobecks

    neue TCU ist nun geliefert und am Freitag eingebaut worden.


    Bisher sind die online Dienste immer noch nicht aktiviert, was aber vielleicht an der "bis zu 72-Stunden Wartezeit" liegen kann.


    Eine Verbindung scheine ich zu haben (die beiden Pfeile hoch/runter oben rechts im Bildschirm lassen sich klicken und es wird der Status "verbunden" angezeigt, bisher stand dort ja "getrennt").


    Einzig macht mich der Beitrag 65 von uh.newyork stutzig, dort schreibt Udo ja das wenn der Button "VERBINDEN" auf dem Startbildschirm vorhanden ist, ist das System evtl. nicht korrekt am Renault-Server angemeldet.


    Dieser "VERBINDEN" Button erscheint bei jedem Starten des Fahrzeug, würde man ihn klicken (was die Werkstatt Freitag bereits getan hat), kämen die Info das Datenübertragungen stattfinden usw., es sind 2 Meldungen die bestätigt werden müssen, danach kommt der Hinweis das es bis zu 72 Stunden dauert usw..).


    Ich bin gespannt... :)


    VG

    uh.newyork und andere


    in der Werkstatt wurde nun die neueste SW-Version (283C38683R) aufgespielt.


    Nachdem trotz neuer SW und weiteren "Tests" die online-Dienste nicht aktiviert

    werden konnten, wird nun eine neues Telematik-Steuergerät bestellt.


    Natürlich ist dieses momentan nicht lieferbar, langsam bekomme ich

    echt die Krätze...


    Das erst ein Steuergerät (Radio) getauscht wird und postwendend das

    nächste Steuergerät (TCU) defekt ist, ist echt unfassbar...


    Naja....

    uh.newyork


    Hallo Uwe,


    die Dienste wurden mir nach dem Tausch des "Radio" noch in MyRenault (App wie über die Renault.de Internetseite) angezeigt.


    Eine Verbindung war jedoch nicht möglich.


    Nach dem deinstallieren der App und einloggen (meine alten Benutzerdaten) habe ich das Fahrzeug neu anlegen müssen (FIN), das Fahrzeug und z.B. Restdauer der Garantie usw. wird einwandfrei angezeigt (= Fahrzeug wird dann wohl erkannt), jedoch habe ich nun "keine aktiven Dienste" mehr welche angezeigt werden.


    Unter "VERTRÄGE" in der App stehen ausschl. die "GARANTIEN", unter "VERNETZTE SErVICES" steht nichts mehr.


    Und heute in der Werkstatt habe ich nur den Fehlercode DTCAE1706 auf dem Bildschirm gesehen.


    Es geht zwar alles, ausser eben die Apps / Dienste wie "auto-update" / "TomTom Live" etc.


    Und der Wagen bietet mir nun nach jedem START, das ich mich VERBINDEN kann / muß / soll...


    VG

    Hi @ll,


    leider brachte eine Deinstallation / Neueinrichtung im MyRenault-Konto nichts,ausser

    das jetzt auch "verfügbaren Dienste" gar nicht mehr angezeigt werden (die Dienste waren

    vorher wenigstens noch drin in der ).


    In der Werkstatt wurde das Fahrzeug ausgelesen, Fehlercode DTCAE1706


    Man will Kontakt mit der technik von Renault aufnehmen ("Fall" eröffnen"),

    aber es fielen schon so Worte wie "Telematiksteuergerät".... :)


    Mit dem Fehlercode kann evtl. uh.newyork was anfangen.


    Mit diesem Auto bleibt es also spannend....

    uh.newyork


    Hi,


    ja.


    Aber erst nachdem auf dem Bildschirm die diversen Profile abgebildet sind (Profil 1 habe ich eingerichtet und funktioniert auch --> Tachodesign usw.), darunter steht glaub ich "VERBINDEN".


    Klickt man darauf, erscheint das von Dir gepostet Bild + noch ein weiteres, welches ich beides mit AKTIVIEREN bzw. JA bestätige.

    Danach dauert es eine zeit und es kommt: FEHLER BEIM VERBINDEN (sinngemäß, ich weiß jetzt nicht ob die Fehlermeldung 1:1 so heißt).

    Dieses kann ich nur mit OK bestätigen.


    Wie gesagt, in der myrenault APP sind alles Dienste aufgeführt, den aktuelle Kilometerstand kennt die App auch (also muß das Auto kommunizieren), jedoch kann man z.B. nicht nach updates suchen / Kartenupdates suchen / Wetter anzeigen lassen usw.. Ferner steht unter dem Netz-Status: 4 Ballen, darunter "Verbindung GETRENNT".


    VG

    NeeK uh.newyork  ha-rsline4/2-gs


    erstmal lieben Dank für Eure Antworten.


    Ja, da hat man in meiner Werkstatt wohl vergessen die 38683 zu installieren.

    Im Grunde mir aber schei**egal, nach 3 Monaten ohne Radio / Navi / FSE / Parksensoren / Kamera etc.

    lässt es mich kalt... :)


    Was mich nicht ganz so kalt lässt (da ich keine Ahnung habe woran es liegt):


    meine "vernetzten Services" funktionieren nicht mehr. Kann das sein?


    Beispiel: Wetter wird nicht aktuell angezeigt / Radio fragt jedesmal beim Starten des Motor ob er "Daten austauschen" darf - soll (was ich natürlich bestätige) usw. / im Menu unter "Netz-Status" steht GETRENNT...


    In der myrenault-App standen auch erst keine "vernetzten Services" (unter Verträge), nachdem ich mich einmal ausgeloggt habe und wieder eingeloggt sind die Verträge wieder drin und AKTIV (Echtzeit Navigation - Remote Dashboard - Auto-update - Ecall Notrufsystem...


    Was kann ich tun? Oder dauert es das bis mein Auto mit Renault kommuniziert?


    !!! in der Renault-App wird auf jeden Fall der aktuelle Standort des Fahrzeug angezeigt, ebenso stimmt der aktuelle Kilometerstand und Restreichweite der Tankfüllung. Bedeutet für mich als Laien: irgendwas kommuniziert auf jeden Fall miteinander !!!



    VG und DANKE