Bluetooth sporadisch schlechte Audioqualität

  • Ah ich merke grade dass ich mich zu Beginn nicht präzise ausgedrückt habe. Es geht um die Audioqualität wenn ich Medien über Bluetooth wiedergebe. Also beispielsweise ganz klassisch Musik abspiele. Lediglich Radio und DR funktionieren ohne Probleme.

  • Hallo Merlin,


    da habe ich Dich falsch verstanden, ich habe die Verständlichkeit eines Gesprächs über eine Telefonverbindung gemeint, die ist beim Singlemikrofon für mich immer schlecht.


    Hast Du Bose?


    Das was Du meinst, kenne ich bei Softwareversion 7. Da scheint die Rechenleistung vom Radio das Problem zu sein. Ein R-Link-Reset hilft da. Bei laufendem Motor den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist. Nach einiger Zeit ist R-Link wieder hochgefahren.


    R-Link wird beim Verschließen des Fahrzeugs nur in einen Ruhemodus gebracht, damit dieses schnell startet. Wie bei einem Notebook, wo man nur den Bildschirm zu- und wieder aufklappt, wird das irgendwann nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Dann muss man diesen PC neu starten, dann funktioniert er wieder. Genau so verhält sich R-Link2, das muss immer wieder mal neu gestartet werden, damit es sauber hochfahren kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Danke schonmal für deine ausführliche Antwort.

    Nein ich habe kein Bose. Ich führe jedes Mal wenn der Fehler auftritt den von dir beschriebenen Reset durch. Leider tritt der Fehler immer wieder auf und viralen gehäuft. Die letzten 3 Jahre lief alles ohne nennenswerte Probleme. Würde ein inoffizielles Update auf die Version 8 oder 9 helfen?

  • du musst hartnäckig bleiben und auf einen Tausch bestehen. Da das definitiv nicht normal ist haben die für Abhilfe zu sorgen, notfalls schriftlich reklamieren mit Fristsetzung. Da die V7 nicht mehr weiterentwickelt wird bleibt nur Tausch. Vom Update in Eigenintiative würde ich die Finger lassen, Warum da dran fummeln wenn man Garantie hat.

  • Hast völlig recht. Finde die Diskussionen mit Renault aber sehr müßig. Egal was man hat es wird ausdiskutiert und der Wagen steht erst mal eine ganze Zeit. So macht das echt keinen Spaß.

    Bei mir wollen sie es nicht tauschen, weil sie meinen einen Fehler im Fehlerspeicher zu finden. Dazu soll das Auto schon zwei Tage stehen. Was für eine Art von Fehlerauslesen soll das sein?

  • Hallo Merlin,


    da gibt es keinen Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird! Das Radio ist aus meiner Sicht fehlerhaft. Bartolomew hat recht, setze schriftlich eine Frist zur Fehlerbeseitigung. Hilft das nichts, dann nimm Dir einen Rechtsanwalt. Oder schalte gleich einen Rechtsanwalt ein, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke für eure Antworten!


    Ohne Rechtsschutz ist das mit dem Anwalt eine Sache die sich vermutlich nicht lohnt.
    Ich versuche mal direkt mit einem Werkstattmeister Kontakt aufzunehmen. Schon traurig wie wenig Ahnung die von den Fahrzeugen haben.

  • Es reicht meist schon, wenn du Ihnen schriftlich eine Frist setzt. Weise in dem Schreiben darauf hin, dass sie gem. Garantie zur Mängelbeseitigung verpflichtet sind und dass du von Ihnen, falls sie es nicht beseitigen können/wollen du von Ihnen eine schriftliche Stellungnahme dazu erwartest, die du dann einem Anwalt übergibst.

  • So ich soll nächste Woche in die Werkstatt. Gibt wohl eine andere Neuprogrammierung die helfen soll. Ich bleibe gespannt und werde dann berichten ob es den gewünschten Erfolg gab.

  • Hallo Merlin,


    Bitte gib Bescheid, was genau gemacht wurde und ob das Erfolg brachte und ob das Mikrifon gedreht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166