Bluetooth sporadisch schlechte Audioqualität

  • Hallo, das Drehen des Mikrofons kann man auch ganz leicht selber machen. Das Kunststoffteil, in dem die Leseleuchten sitzen am hinteren Bereich (zur Fahrzeugmitte hin) mit den Fingern herunterziehen und wenn es sich gelöst hat, leicht nach vorne schieben (kleine Haltenasen). Dann hat man das Teil an Kabel hängend in der Hand. Das Mikrofon ist in der Mitte des Teils eingeklipst und kann da gedreht werden. Anschließend wieder das gesamte Teil vorne an der Scheibe wieder ansetzen (kleine Haltenasen) leicht nach hinten ziehen und dann hoch drücken.


    Nachmachen natürlich auf eingene Gefahr, ohne jegliche Haftung 8o

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Merlin117

    Ist schon klar, dass es eigentlich hier um ein Problem des Audiostreaming geht, aber da in Beitrag 9 und 21 das Thema ums telefonieren geht und damit ums Mikrofon, dachte ich mir, ich kann anlehnend einen Tipp dazu geben. Vielleicht interessiert es jemanden...

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • So die „neuprogrammierung“ hat 45min gebraucht und ich sehe keine unterschied. Weder in Performance noch in den Softwareversionen. Ich denke das liegt daran, dass ich die reprog auf V7 längst hinter mir hatte. Als nächste Instanz soll das R-Link ausgetauscht werden. Wie ich das rausgehört habe aber zuerst der Display?


    Da das wenig Sinn macht wäre es klasse wenn jemand von euch eine Teilenummer für das R-Link ansich hat. Ich möchte versuchen den Displaytausch zu vermeiden. Bringt letztenendes ja nichts.

  • Hallo Merlin,


    es gibt bei älteren Modellen Displays, die haben eine fehlerhafte Schnittstelle und bei Update des Kommunkationsszeuergerätes bleibt das Display schwarz und das Radio könnte ohne Funktion sein.
    Es ist durchaus möglich, dass das „alte“ Display nicht mit einem Radio Gen2.1 kompatibel ist.

    Bei meinem Espace mussten nach einem Update des Kommunikationssteuergerätes im Herbst 2016 das Display und das Radio ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166