Bluetooth sporadisch schlechte Audioqualität

  • Guten Morgen alle miteinander!


    Bei mir ist es jetzt mehrere Male aufgetreten, dass plötzlich die Audioqualität deutlich schlechter geworden ist.
    Es hört sich blechern an und ein knacken ist zu hören. Außerdem klingt es so, als gäbe es mehrere Tonspuren die sich „auseinanderziehen“.

    Radio und DR funktionieren wie gewohnt und ohne die genannten Probleme.


    Lediglich ein Reset des R-Links hat bisher kurzzeitig geholfen.


    Anderes Smartphone hat genau den gleichen Fehler.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Wollte ihn in die Werkstatt bringen, die haben aber schonmal eine lange Standzeit versprochen und das kann und will ich mich nicht erlauben.

  • welche SW-Version hat das R-Link? Wenn diese niedriger als V7 ist, ab zum Freundlichen und und updaten lassen.

  • Vielleicht liegt es nicht am R-Link, sondern an der "Gegenstelle"?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • kommst du von V2? Das mit dem auseinanderziehen hab ich in ähnlicher Form auch - ich beschreib es mal so, bei mir hört man das gesagte des GGü. manchmal doppelt (es wiederholt sich kurz). Hat ich in V2 ganz schlimm und ist jetzt etewas besser aber noch nicht weg. Weil ich auch das Problem mit dem Navi Reset habe und men Ticket dazu seit fast einem Jahr ohne Reaktion in Brühl rugammelt lasse ich das R-Link jetzt tauschen. So die Teile geliefert werden bekomme ich das samt einer komplett neuen Lenkung (anderes Problem ;) )

  • StefanK wie gesagt hab es mit 2 Telefonen versucht.


    @bartolomew-j-s ja komme von der V2. Bekommst du das R-Link auf Garantie getauscht? Würde meins wirklich gern tauschen lassen aber die Werkstatt weigert sich und möchte mich mit „Updates“ abspeisen. Es gibt soweit ich weiß offiziell keine Updates mehr wenn man von v2 auf v7 gekommen ist.

  • Hallo,


    beim Update von R-Link2 von Softwareversion 2 auf 7 spielt auch die Radio-Hardware-Gen eine Rolle, nämlich ob das Radio ein Gen1.0, Gen1.1, Gen2.0 oder Gen2.1 ist. Tauschradios haben Gen2.1 mit vorinstallierter Softwareversion 9.0.34.61x (die neueste ist nun 9.0.35.50x, ob die Tauschradios schon die neueste haben, bezweifle ich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Merlin,


    mir stellt sich die Frage, ob das am Radio oder am verbauten Mikrofon liegt. Hast Du das Mikrofon schon mal drehen, also die Position hinter der Verkleidung verändern, lassen?


    Einen Radiotausch gibt es, wenn dieses innerhalb der Garantie unbrauchbar wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166