Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Habe ohne DAB bestellt (dementsprechend auch deaktiviert), jedoch die Antenne mit dem roten Punkt unten drauf... ist das nicht die DAB Antenne?

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • wenn auch nur ein geringer Aufpreis verlangt wird


    Gering ist der Aufpreis aber auch nur bei der Bose-Ausstattung selbst (~100€).
    Bei allen anderen ist das mit 800+ wesentlich teurer, weil man entweder das 7" (bzw. Navi) oder das 8,7" Display braucht. Bei GT-Line und GT (wo 8,7" ohnehin Serie ist) gibts DAB überhaupt nur in Kombination mit der Bose-Anlage ;)


    //edit: gilt für Österreich, hatte ich vergessen zu erwähnen :whistling:


    Wie ist denn in AT eigentlich der DAB-Empfang in ländlichen Gegenden?
    In Wien selbst funktioniert es erstaunlicherweise ganz ordentlich :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • Bei GT-Line und GT (wo 8,7" ohnehin Serie ist) gibts DAB überhaupt nur in Kombination mit der Bose-Anlage ;)

    Das gilt aber nicht für Deutschland. Da gibt's DAB auch ohne BOSE.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

    Einmal editiert, zuletzt von handymax ()

  • Wird das denn nicht per Software gemacht. Ich denke nicht,dass es verschiedene Rlink gibt,sondern nur per anderer Software das jeweilige freigeschaltet wird. Antenne kann man ja ändern.

    Die Hardware für UKW- und für DAB+-Empfang unterscheiden sich in erheblichem Maße. Ich gehe fest davon aus, dass hier unterschiedliche Tuner verbaut sind.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand geschrieben hat (und nein - ich lese nicht nochmal alle 11 Seiten durch, also ggf ingornieren), wenn ich mit dem "Liste aktualisieren Trick" den Text habe und das Auto ausschalte und Stunden später wieder starte, ist der Text weg. Ist das Auto nur für, sagen wir mal 15 Minuten aus, ist der Text immer noch da. Offenbar gibt es eine Art Zwischenspeicher, der nicht dauerhaft speichert bzw. mit Energie versorgt wird um es sich zu merken. Laienhaft ausgedrückt.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Nachdem ich in den Einstellungen den mir bisher verborgen gebliebenen "interaktiven Dienst" aktiviert habe, erscheint der Radiotext beim DAB. 8o


    IMG_20161218_113506-837x1488.jpg

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • bisher verborgen... wie kams dazu, dass er jetzt da ist? :)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Habe ihn vorher schlichtweg übersehen. :/

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT