Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Schau mal unter Band wechseln. Also im Radiomodus unne uffe mitte, kann man da zwischen FM1 und FM2 tauschen?
    Hab das noch nicht geschaut. Höre meist eh nur DAB oder USB

  • Da kann ich nur zw. FM, AM und BT wechseln...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Wen ich mich jetzt nicht zu 100% täusche hat der Megane auch 2 Antennen. Aber explizit kann man die nicht auswählen. Gerade nachgeschaut

  • War am Freitag wegen des schlechten Radioempfang in der Werkstatt. Lt. Aussage des Werkstättenleiters war ich nicht der erste.
    Renault hat lt seiner Aussage im neuen Megane statt zwei nur mehr einen Verstärker eingebaut, daher die Probleme. Lösung gibt es zur Zeit noch keine, es soll aber daran gearbeitet werden. Das rauschen beim Blinken wie Joker767 beschreibt ist mir aber noch nicht aufgefallen. Da dürfte eventuell auch noch ein weiteres Problem vorliegen.

  • Das bei Joker767 könnte eventuell auch an den LED Blinker liegen. Aber das muss man halt mal schauen.
    Kann sein das diese LED Blinker irgendwelche Störungen verursachen.

  • Das bestimmte Rauschen kann wirklich mit den Heck LED-Blinkern zusammenhängen. Vorne sind die originalen eingebaut. Fakt ist aber, dass das Radio generell schon immer rauscht, also auch vor dem "Umbau". Werde es mal rückbauen und ausprobieren, zum Glück sind die hinteren Blinker ja schnell gewechselt.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ich kann dies nicht bestätigen, mein Radio läuft immer auf DAB+ und außer das er nach dem Motorstart mal das Signal verloren hat, habe ich kein Rauschen oder ähnliches. Ich finde das es um vieles besser ist als zu meinem M3 vorher.

  • Mit DAB rauscht bei mir auch nix, auf FM (und um das gehts beim Problem von @Joker767 ja eigentlich) aber, zumindest beim Test gestern, zweitweise schon. ;)
    Weiß aber nicht ob das jetzt nur Zufall war oder ob das generell auftritt, da ich aber Musik so gut wie immer übers Handy/Bluetooth höre ist es mir eigentlich auch egal ob FM jetzt rauscht oder nicht ... :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • bei mir rauscht auch nix, DAB einfach perfekt und UKW kennen wir ja...wird Zeit das das abgeschaltet wird.