Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich kann bisher auch nicht klagen. Hatte noch keine Region mit dauerhaften Empfangsproblemen.


    Erst 20 km in Dänemark war Ende. Die haben kein DAB.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich war nun ca. 1500 km von München nach Italien unterwegs. In Bayern perfekter Empfang und in Italien kaum Probleme. Selbst in den Bergen sehr guter Empfang.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Frankfurt - Köln über die A3 keine Probleme. Nur auf der Rückfahrt in dem einen Tal kurz kein Signal.


    Frankfurt - Österreich A3 - A7
    Auf der A7 ziemlich Südlich im Tunnel kein Signal und in Österreich dann auch kaum noch Signal (Ö hat ja auch kein DAB Netz, also die Reste aus Deutschland empfangen). Bin dann eh mit USB Stick Musik weitergefahren (mir gefallen die Ösi Sender nicht so xD)

  • Konnte nahezu von Bremen bis Stockholm DAB empfangen. Da auf dem Land zwischendurch zwar mal nur FM, aber damit kann man glaube ich leben 8) .

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Habe seit über einem Jahr absolut keine Aussetzer mit DAB, funktioniert einwandfrei.
    Also hängt es wohl kaum am Auto, eher an der regionalen DAB-Abdeckung.
    Aber mittlerweile ist das Auto und Renault hier ja an allem Schuld.

  • Hallo Achim,


    leider ist es so, dass Renault bzw. das Auto schuld ist. Ich wohne ca. 5 km Luftlinie von einem Sendemast entfernt.
    Und : ich habe sehr schlechten Empfang. Lange Aussetzer oder Signal verloren ist bei mir an der Tagesordnung.
    Laut Auskunft vom Service, soll ja jetzt (diesen Monat) ein Update kommen was das Problem behebt.
    Tja wie das mit den Updates ist wissen wir alle... :S


    Gruß Kalle

  • Ist denn bei allen Modellen das identische Radio verbaut oder gibt es Unterschiede?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • das generell Renault schuld ist habe ich nie behauptet @cas also schön ruhig bleiben...


    Aber anscheinend liegt es nicht am Sendegebiet sondern am Auto da ich kürzlich einen Volvo V90 sowie einen Mazda6 für mehrere Tage hatte und bei beiden funktionierte es einwandfrei...


    Man muss halt damit leben und darf sich ja hoffentlich noch drüber ärgern und äussern...

  • Wer hat denn behauptet, dass du etwas behauptet hast? Und wann ich ruhig bleiben soll hast du mir schon mal gar nicht zu sagen. Außerdem bin ich ruhig, ganz ruhig, hab ja keine Probleme mit DAB, hier bei uns auf dem Lande. Und wenn ich welche hätte, würd ich halt auf FM Radio hören, so wie die letzten 25 Jahre auch. ;)