Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Ich hab genau das gleiche Problem, vorallem auf 5c, Liste komplett weg, manche Sender gehen ohne Probleme, andere Fallen alle 2 Minuten aus. Welch ein Traum.

  • @handymax die LED's habe ich hinten schon fast eine Ewigkeit drin. Das Problem was ich beschrieben habe, besteht erst seit gut einer Woche.
    Auch das Update habe ich schon eine ganze Weile drauf.
    ich gehe einfach mal von einem Hardware Problem aus. Eventuell ist die verbaute HW zu alt oder die Antennenleistung zu schwach/ nicht richtig abgestimmt, oder eben das Update ist Fehlerhaft. Ich habe am 25.10. den Termin zum Räder wechseln, dann werde ich die Sache mal ansprechen. :thumbup:

  • Das hat nichts mit der Antenneleistung zu tun. Wenn die nicht passen würde, dann dürfte es nicht gehen.
    DAB+ ist ein Digitales Signal, und dieses muss erst aufwendig im R-Link 2 Decodiert und aufbereitet werden. Zusätzlich hat ein Digital Signal eine Prüfsumme und die muss das R-Link2 auch berechnen. Macht es da Fehler, fehlt der Informationsblock bis zum kompletten Signalverlust.


    Habe auch das Gefühl, dass das R-Link die Senderliste nicht automatisch aktualisiert.

  • Bei mir ist auch das DAB ab und zu weg. Nervt schon. Wenn ich mir dann das Program (Bayern 5 Aktuell) wieder über die Presetliste aufrufe geht es wieder.

  • Digital hat eben immer ein ganz einfaches Problem: Wenn das SNR (Signal-Rauch-Verhältnis) zu schlecht ist, bricht das Signal vollständig weg.


    Im analogen Radio hat es sich mit etwas (oder viel) Rauschen gezeigt, aber es war immer noch verständlich. Beim digitalen Radio aber ist der Grad zwischen "alles ok" und "weg" sehr, sehr schmal. Ist beim Sat-TV z.B. nicht großartig anders! Analog hat es schon bei viel weniger schlechten Bedingungen gerauscht, bei digital bleibt das Bild länger klar, ist dann aber sehr schnell weg.

  • Tut mir Leid wenn ich da was nicht richtig geschrieben habe mit der Antennnenleistung


    Nee Quatsch. Ich habe da keine große Ahnung und lasse mich da gerne verbessern


    @megane-md was hast Du angegeben, dass ein neues Kabel bekommst ? Mit wem haste da gesprochen ?


    @handxmax Du hast recht mit den LED's. Ich habe die LED's für das Stopplicht gewechselt. Und seit dem besteht auch das Problem.
    Werde morgen die alten LED's wieder einsetzen.