Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion, auf Grund der Berichte und Bilder bin ich nun auch auf den Trichter gekommen, dass die Haufischantenne besser aussieht.
    Inkl. Einbau kostet mich die Haifisch (ETNR 8201684054) laut Angebot von AH: 140,88€.
    Mal sehen wie sich die Empfangsqualität entwickelt. Optisch ist es ohne Frage ein Gewinn.

  • ja ein.. Optimal ist der DAB+ Empfang nicht ausgebaut und äußere Faktoren spielen eine Rolle und ganz klar welche Sender ihr hört. Habe auf meinen Arbeitsweg immer an der selben Stelle kein Signal und nur da. Was der störende Faktor ist kann ich nicht sagen. Hauptstraße Altstadt. Haben in unsere Werkstatt ein Hebebühnen Platz wo kein DAB + Empfangen wird. Unpraktisch wenn was an der Antenne verändert wird und man es nicht weiss. Um beim Thema zu bleiben, außer Optik bringt dir die Shark Antenne beim Megane 4 für einen besseren DAB+ Empfang nicht. Weil die DAB + Antenne im Heckspolier und Scheibe Sitz. An der Heckscheibe sind drähte im Glas für deine Heckscheiben Heizung und die anderen für die genannte Digital Antenne. Das einzigste was die Shark bringt ist Optik und eventuell ein besseren FM Empfang. Nur wer hört FM wenn er DAB+ hat?

  • Richtig, der DAB-Empfang bzw. die Probleme davon sind ein reines Software-Problem. Mit der Haifischantenne konnte ich keinen Unterschied zur normalen Antenne beim Empfang feststellen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Bist du dir sicher mit dem DAB-Empfänger?
    Wozu gibt es denn extra zwei verschiedene Antennen (mit und ohne DAB)?


    Bei mir hat sich der Empfang seit Montage der "Shark" stark verbessert. Ohne hatte ich in meiner Tiefgarage keinen Empfang. Und an der Luft setzte er mit eingelegtem Rückwärtsgang aus (wegen LED-Rückfahrscheinwerfern).
    Seit der Umrüstung bleibt der Empfang auch beim Rangieren in der TG stabil.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

    Einmal editiert, zuletzt von handymax ()

  • Beim Talisman ist mir das so bekannt wie du schreibst. Der hat ja keine Antenne mehr auf dem Dach.
    Aber beim M4 bezweifle ich das bis zur Vorlage von "Beweisen". :P

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Genau die zwei verschiedenen Antennenausführungen (mit und ohne DAB) sind für mich auch das Argument. Da bin ich mal auf deine Unterlagen gespannt :)