Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

  • wer hat denn noch Probleme mit dem echt bescheidenen FM-Empfang? ...
    Gibts da eine Lösung?

    Bei mir hatte ich mal einen Marderbiss, durch Antennentausch war wieder alles ok.
    Ggfs. ist aber auch nur der Antennensockel verschmutzt/gefettet (habe ich mal hier gelesen), einfach mal rausdrehen und säubern!

  • wer hat denn noch Probleme mit dem echt bescheidenen FM-Empfang? Ich kann kaum eine Strecke ausserorts fahren, ohne dass das Radio selbständig die Frequenz wechselt obwohl die neue Frequenz noch mehr rauscht als die alte. Hab noch nie so einen schlechten Empfang erlebt.... Gibts da eine Lösung?

    Hab das gleiche Problem, im Raum Wien... War heute beim Autohaus, sie meinen, sie wollen aufs Softwareupdate warten, bevor sie etwas anrühren wollen. Schrecklich, dieses Radio!

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Scheinbar tritt das Problem ja gehäuft in Österreich auf. Da wage ich mal zu mutmaßen das man dort vielleicht technisch noch nicht so weit ist, Radiowellen zu senden... :whistling:


    Nee quatsch! Also ich kann im Großraum Berlin nicht klagen. Jederzeit guter Empfang.

  • Tja, wegen dem ganzen DAB Zeug, was nicht mal eingebaut ist (bei mir), haben sie nur noch einen FM-Tuner eingebaut anstatt der normalen zwei (wie es offenbar laut Autohaus noch beim Espace und Kadjar der Fall ist). Erklärt dann natürlich auch, warum das AF so grottenschlecht funktioniert, wenn es gar nicht funktionieren kann, wie es damals vom Erfinder angedacht war (braucht man ja minimum zwei Tuner). Habe ihnen aber gleich gesagt, dass ich das so nicht akzeptieren werde - ein Softwareupdate wird das ja nicht hinbiegen können. Bin gespannt, wie das weitergeht, aber hier werde ich nicht locker lassen. Da bestellt man ein Auto in der Bose-Edition für tollle Soundqualität (die auch echt super ist), und dann rauscht es nur, weil das FM-Radio nicht richtig "empfängt". Bin gespannt, was sich hier tun wird.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • ich kann überhaupt keine Mängel beim UKW Empfang feststellen. Letzte Woche von Berlin bis Bayreuth gefahren und immer besten Empfang gehabt, Sound sowieso dank BOSE.


    Scheinbar ist es bei euch in Österreich immer etwas anderes ?(

  • @Keve1991, kannst du eruieren, ob der Megane tatsächlich nur mehr einen FM-Tuner verbaut hat? Wie gesagt, wenn das der Fall ist, dann ist alles klar! Vielleicht merkt ihr das in DE auch nicht so extrem, bei uns gibts ja viele Tunnels, die mit FM-Radio Antennen ausgestattet sind (oft aber auf einer anderen Frequenz als außerhalb vom Tunnel). Genau bei der Einfahrt stellt das AF dann die Frequenz um, weil er vor Tunneleinfahrt schon die Tunnelfrequenz eingerastet hat (am zweiten Tuner) - drum merkt man absolut keinen Übergang beim Espace und alten Megane - aber bei den neuen Megane's hast du mal ein 4-sekündiges Rauschen, bis die Frequenz automatisch umgestellt wird. Manchmal stellt er im Tunnel sogar gar nicht um und du hast ein dauerhaftes Rauschen bis zur Tunnelausfahrt, wie vor 20 Jahren.... Aber auch ohne Tunnel eben schlechter FM-Empfang vgl. zu unseren anderen Renaults - also dürfte es tatsächlich ein Hardwareproblem geben, sei es die Antenne oder der fehlende Tuner (den sie wahrscheinlich eh nie nachträglich dazueinbauen können, da die Softwareintegration fehlen würde).

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • ist gut möglich, dass die FM-Netzabdeckung in DE durch den DAB-Ausbau auch profitiert hat. Werden ja mehr Sendemasten vorhanden sein. Hatte mit meinem Touran BJ 2008 aber bei uns auch absolut keine Probleme (ausser in speziellen Tälern). Der hatte auch zwei Antennen.