Geschwindigkeitswarner/Warnton abstellen

  • Liebe Community, ich bitte um Nachsicht, falls meine Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurde und ich das nur übersehen habe.


    Folgendes: Bei meinem Grandtour Baujahr 2019, ausgestattet mit Navi, R-Link, etc. Lässt sich der Geschwindigkeitswarnton irgendwie nicht ganz ausstellen, was bei früheren Modellen/Versionen im Navi-Menü wohl noch möglich gewesen sein muss. Ich kann ihn zwar lautstärkenmäßig auf Null runterregeln, aber er ist im Hintergrund noch aktiv, sodass z.B. das Radio oder der Song von der Playlist immer dann ganz kurz leiser wird, wenn man die Geschwindigkeit auch nur um 4 km/h überschreitet. Klar, man sollte nicht zu schnell fahren, aber man will ja auch den Verkehr nicht behindern. Gefühlt alle 30-60 Sekunden wird das Radio also leiser. Auf die Dauer ist das dezent nervig. Der Verkäufer meinte, das ließe sich in den Einstellungen auch nicht ändern. Ist das wirklich so, dass man dazu in die Werkstatt müsste, damit irgendwo in der Steuerungselektronik etwas umprogrammiert wird? Gibt's da keinen einfacheren Weg?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps. :thumbup:

  • Hallo actiolibera,


    gut wäre es, wenn Du die Signatur mit den Fahrzeugdaten ausfüllst und die R-Link2-Softwsreversion anführst.

    Der Geschwindigkeitswarnton wurde vom Navigationsmenü in das Menü für die Fahrassistenten verlegt.


    Am beste über die Schnellzugriffstaste am Display das Menü für die Fahrassistenten öffnen und „Einst. Geschwindigkeitswarner“ auswählen. Alternativ findet man das unter


    Menü - Fahrzeug - Fahrassistenten


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Lieber Udo,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion und deine Hinweise.


    Leider findet sich in meinem Menü nur ein Punkt mit Fahrzeugeinstellungen, aber kein Unterpunkt mit Fahrassistenten. Spurhalten, Abstand, etc. hat er nicht. Auch kein Headup. Nur eben Navi TomTom mit veralteten Geschwindigkeitsschildern. Wenn immer ich die alten Geschwindigkeiten überschreite wird die Schrift im Verkehrszeichen rot und das Radio leiser.

  • Hallo actiolibera,


    das heißt, Dein Fahrzeug hat keine Fahrassistenten. Gib mir bitte die R-Link2-Softwareversion bekannt:


    Menü - System - Systtminformationen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo actiolibera,


    https://www.megane4-forum.de/forum/

    Beitrag Nr. 1.107


    Mit DDT4all lässt sich das Menü für die Fahrassistenten aktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo actiolibera,


    wenn die Fahrassistenten im Fahrzeug nicht vorhanden sind, gibt es das entsprechende Menü nicht. Bei Fahrzeugen mit Softwareversion 9 wurde die Geschwindigkeitswarnung in das Menü für die Fahrassistenten verlegt. Somit ist es nun nötig, das Menü für die Fahrassistenten zu aktivieren. Das geht mit DDT4all.


    Hast Du ein Update auf Softwareversion 9 selber vorgenommen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo, Udo!


    Bei meinem Megane ist die Softwareversion 9.0.33.431 installiert. Ich hab' das Update nicht selbst vorgenommen.


    Ich danke für dein Feedback und werde bei meinem nächsten Werkstattbesuch darum bitten, dass die mir den Geschwindigkeitswarner abstellen. Ich trau' mir nicht zu, mir das Steuergerät vorzunehmen.


    LG

  • Hallo actiolibera,


    ich würde das neue Update auf 9.0.35.50x installieren, es sei denn, Dein Fahrzeug wurde ab Werk nicht mit einer Softwareversion 9 ausgeliefert:


    https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2


    Auf dieser Seite Deine VIN eingeben, das angebotene File herunterladen, entdecken und das auf einen leeren USB-Stick, formatiert in FAT32, kopieren. Alle Datenträger im Fahrzeug abziehen, den Motor starten und diesen USB-Stick bei hochgefahrenem R-Link2 stecken. Der Update-Manager startet mit einer Verzögerung und die Installation ausführen.


    Mit den in der Werkstatt zur Verfügung stehenden Systemen wird sich aus meiner Sicht die Geschwindigkeitswarnung nicht abschalten lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166