Renault Mégane E-TECH Electric (2022) zeigt erste Details

  • Ach so, bin davon ausgegangen, dass das Google System verbaut ist.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnorex,


    das System ist Android, die Android-Versionsnummer von EasyLink ist mir nicht bekannt. Die Programmierung und die Hardware ist von Bosch.


    Das Vorgängersystem R-Link2 basiert auf Android 4.0.4, die Software und Hardware ist von LG.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das ist klar. Ein Auto mit Easylink werde ich jedenfalls nicht mehr kaufen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich empfand das Easy-Link von vorn herein eine Totgeburt, nichts Halbes und nichts Ganzes. Läuft seit Auslieferung nicht wirklich gut und wenn ich so alle Informationen aus Udo´s Post #58 lese - Halleluja!

    In den anderen Renault Foren wird ja nicht wirklich besser darüber geschrieben. Den Schritt kann/sollte man getrost übergehen und auf den Nachfolger warten. Vielleicht sehe ich das ja auch ein bisschen zu eng, aber für mich stehen bei der Neuanschaffung eine Fahrzeugs mittlerweile das Multimedia System und der digitale Tacho (Display-Design, Funktionalität) ganz weit oben meiner Entscheidungskriterien.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    ich nutze EasyLink im Captur seit Ende November 2020. Das System läuft sehr flüssig, die Navigation ist viel besser als im R-Link2. EasyLink hat so einige Software-Bugs, nichts tragisches, einfach nur nervig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich glaub der liebe uh.newyork ist in zu vielen Foren aktiv und kommt daher gerne mal durcheinander. Hier gehts um den Megane E-Tech Electric und dieser kommt sofort ab Marktstart mit dem neuen Googlesystem genauso wie der Kadjar 2.


    Weil hier wieder das Thema Reichweite in den Raum geworfen wurde.


    Ein Megane mit TCE130 (1,2l) kommt bei vorausschauender Fahrweise auf knapp 600km Reichweite. Bestätigt ist bisher von Renault das der Megane E-Tech Electric Mit 160kW (217ps) 60kWh Akku auf 450km kommt. Das Fahrzeug basiert auf der CMF-EV Platform genau wie der Nissan Ariya. Für den Nissan Ariya gibt es 2 Batteriegrößen mit 63 kWh und 87 kWh. Renault hat beim Megane E-Tech Electric bestätigt das es noch einen größeren Akku geben wird. Nun können wir davon ausgehen das es sich dabei um den 87kwh Akku handelt.


    Nun setzt man das ganze einfach mal in einen Dreisatz: (450km :60kWh) x 87 kWh = 652km


    Der große Akku wiegt nun ja mehr als haben wir da noch paar Verluste gehen wir nun mal von 620km aus.


    Der Zoe schafft bei normaler Fahrweise locker seine Reichweite also wird es beim Megane nicht anders sein also haben wir die selbe Reichweite.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Dann kommt aber noch ein anderer Aspekt hinzu:


    Wenn ich mit dem TCE130 nach 5 Minuten die Tankstelle verlasse, ist er zu 100% voll.


    Wenn ich mit dem E-Tech Electric die Tankstelle nach 30 Minuten verlasse, ist er bestenfalls zu 80% voll. 80% bedeuten dann bei 620 km Reichweite nur noch 500 km Reichweite.


    Ich bin trotzdem schon sehr auf die Vorstellung gespannt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mein Fazit:

    1. E-Tech also weitestgehend für Kurzstreckenfahrer, möglichst mit Schnelllade-Möglichkeit in der Nähe von Wohnort und Arbeitsstätte. X(

    2. Viel- bzw. Weitfahrer die sich zu Punkt 1 keinen Kopf machen wollen und dennoch E-Tech gewünscht ist, dann sicherheitshalber als Hybrid. :|

    3. Weiterhin Diesel- & Verbrennungsmotor für alle die keine Lust haben, ihr Fahrzeug nach Feierabend erstmal für 2 Stunden am Supermarkt auf den Parkplatz zu stellen, da Punkt 1 nicht greift. Bei längeren Strecken wegen schlecht abgedeckter Umgebungen bzgl. Ladesäulen ständig auf den Ladezustand der Batterien zu schauen und vorausplanen müssen. Viel Zeit beim Aufladen zu verbringen und sich keine größere Brieftasche anschaffen wollen, um dort alle erdenklichen Karten für die dann hoffentlich dazu passende Ladesäule unterzubringen. Im winterlichen Stau besser alle Verbraucher ausschalten, Strom bekommt man so schlecht in den 5 Liter Reservekanister.:)


    Also im Moment trifft für mich irgendwie nur Punkt 3 zu 8).


    Wir sollten nach den letzten vielen Posts vielleicht einen neuen Thread öffnen - Gründe für und gegen E-Fahrzeuge :).

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • E-Tech also weitestgehend für Kurzstreckenfahrer

    Weil?

    Als Kurzstrecke wird allgemein alles unter 10km gesehen.

    Damit könntest du mit dem kleineren Akku sogar im Winter ganz locker 3 Wochen lang täglich zur Arbeit fahren ohne dir Gedanken übers Laden machen zu müssen. :)

    möglichst mit Schnelllade-Möglichkeit in der Nähe von Wohnort und Arbeitsstätte

    Schnelllader brauchts nur auf der Langstrecke, eine AC-Lademöglichkeit würde vollkommen reichen.

    Im Idealfall natürlich zuhause oder am Arbeitsplatz weil da das Auto sowieso stundenlang nur rumsteht.

    Für die meisten ist das aber vermutlich unrealistisch (weil zB Wohnung und kein fixer Stellplatz) weshalb gerade in Städten mehr Ladeinfrastruktur investiert werden sollte.

    Wir sollten nach den letzten vielen Posts vielleicht einen neuen Thread öffnen - Gründe für und gegen E-Fahrzeuge

    Vllt. eher "persönliche Gründe für und gegen E-Fahrzeuge". Weil selbst innerhalb einer Stadt kann es für den einen perfekt funktionieren während es für einen anderen so gar nicht passt. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ok, sagen wir mal kürzere Strecken, nehmen wir mal meine Fahrt zur Arbeit, Hin und zurück jeweils 25km, gerne hier und da mal Stau. Da hänge ich dann doch im Schnitt mind. 1x die Woche so einige Zeit am Kabel. Und wir reden nur über Fahrten zur Arbeit.


    Schnelllader - Ohne diese Möglichkeit auf der Arbeit oder Zuhause wären Aussendienstler etc. schon Mal raus. Ständig "kürzere" Strecken, von einem Kunden zum Nächsten - Prost Mahlzeit ;).


    Persönliche Gründe für und gegen E-Fahrzeuge, bin ich bei dir.

    Da braucht der ein oder andere hier im Forum aber ein verdammt dickes Fell, bei dem was und in welchem Umgangston erfahrungsgemäß da was zurückkommen wird 8o.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.