Musik per Bluetooth--> Immer kleine Störung

  • Hallo,


    Ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll.


    Bei der Wiedergabe von Musik vom Handy per Bluetooth, springt es ab und an kurz. So ähnlich, wie das früher mal bei den portablen CD-Playern war, wenn man durch ein Schlagloch fährt.


    Normal ist das doch so nicht, oder?


    Mein R-Link läuft mit der aktuellen V7. Mein Handy ist ein Andriod, mit Android 11.

  • Hallo kruemelgirl,


    bei Softwareversion 7 passiert das immer wieder mal, dass die Bluetoothverbindung holprig ist. Nach einem R-Link-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo kruemelgirl,


    einen R-Link-Reset muss ich auch immer wieder mal vornehmen, weil irgend eine Funktion hängt bzw. der CAN-Bus-gestört wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Auch mal alle gekoppelten Geräte im R-LINK entfernen, bevor du den Reset durchführst und danach dein Handy neu verbinden. Damit sind dann ggf. auch evtl. Verbindungs-Altlasten raus.

    Mein R-LINK resette ich so alle paar Wochen, alleine schon aus dem Grund, den angesammelten Datenmüll aus dem Cache zu entfernen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Fudelruehrer ()

  • kruemelgirl wichtig zu wissen ist, was du für ein BJ dein Fahrzeug und dementsprechend für ein R-Link hast. Wenn das R-Link ursprünglich von V2 kommt, dann kann ich dir guten Gewissens sagen, lass das ganze Ding tauschen, denn das von dir beschriebene Problem habe ich auch (übrigens nicht nur bei Musik Streaming, sondern auch bei Nutzung der BT FSE) und es hängt anscheinend mit der Harware zusammen. Ich hab da wirklich schon alles durchprobiert. Der Reset hilft nur temporär, d.h. es wird ein Weilchen laufen, aber mit der Zeit wieder anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • @bartolomew-j-s


    Mein Megane ist BJ 2016 und ja, da war noch die V2 aktuell beim R-Link.


    Ich denke Mal, mein Auto ist nun schon aus der Garantie raus.

    Renault wird wohl das R-Link nicht kostenfrei wechseln?

    Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

  • kommt drauf an, von wann 2016 - meiner z.B. ist noch in der 5 Jahres Garantie (RPG) und die deckt auch das Multimediasystem ab. Ich lasse das Ding bei mir jetzt auch tauschen, auch weil man dort anscheinend Softwaremässig an der V7 nichts mehr macht, ich aber keine Lust habe mit den bestehenden Macken (Reset der Navieinstellungen etc.) zu leben. Allerdings warte ich nun schon seit nem guten Monat auf das Ding...