Schubabschaltung/Optimierung für mehr Sound? (M4GT)

  • Moin Zusammen,


    kennt jemand einen der sowas anbietet?

    Ziel ist das DSG Furzen wie beim großen Bruder dem RS und halt knallen ab 4-5,5k Umdrehungen.


    Verbaut ist bereits eine InoxCar Auspuffanlage ab KAT.


    Mehrleistung will ich gar nicht.

    Nur eine Bauteilschonende Programmierung.


    Freue mich auf eure Antworten.:thumbup:

  • Hab zwar mein GT nicht mehr aber lese ja mit :D


    Mehrleistung will ich gar nicht.

    Nur eine Bauteilschonende Programmierung.


    Das ist ein Widerspruch in sich.

    eine Schubabschaltung deaktivieren und Bauteilschonend sind gegensätze.


    Das heißt nicht, dass der RS im Selbstzerstörungsmodus unterwegs ist.

    Der regelt das glaub ich einfach über den Begrenzer soweit ich das verstehe. (bin da nicht ganz im bilde, dürfte aber nicht über die Schubabschaltung laufen)

    Hab bisher aber nie von einer möglichkeit gehört, dass das einer beim GT reinbekommt.


    Wenn du auch ein findest der dir das über die Schubabschaltung machen will...

    Guter Rat, lass es !

    (nochmal zur Erklärung, viele lassen die Schubabschaltung deaktivieren.

    dies sorgt dafür das der Schub nunmal nicht mehr abgeschaltet wird, folglich zündet der Motor schön weiter das Benzin obwohl du vom Gas bist und keinen Schub mehr gibst.

    Erzeugt das tolle Ballern, geht aber ordentlich auf die Teile da dort Gezündet wird wo es nicht soll)


    Hab meinen ja auch mit der Inox schön zum knallen gebracht ohne weitere Hilfe.

    Der Kat hat dan iergendwann Ciao! gesagt und wurd zum Salzstreuer.


    Der GT ist keine tolle Basis für sowas :D

  • Dieses Knallen kommt wenn Benzin eingespritzt wird wenn es nicht mehr gebraucht wird und ein extrem später Zündfunken. Das Gemisch verbrennt also nicht im Zylinder sondern hauptsächlich im Bereich Auslass Turbo Abgasanlage und das ist alles andere als Schonend.


    Wie es im RS geregelt wird keine Ahnung.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Eine leicht nach hinten verlegte Schubabschaltung i.V.m einem späteren Zündzeitpunkt wird dir ein bisschen Schubknallen bringen, wobei hier der etwas kleinere Hubraum sowie die AGA (Wobei hast ja die InoxCar) eine Rolle spielt wie prägnant und angenehm das Knallen ist, außerdem weiß ich nicht wie die Bauteile vom GT in relation mit denen vom R.S. damit fertig werden der KAT wird es definitiv nicht lange aushalten.


    Ein Sound 1 zu 1 wie beim R.S. sollte nicht erwartet werden. Der Grad zwischen "hässlichen Golf GTI Low Budget Knallfrösche Silvester knallen" und schönem "Blubber Bumm-Bumm" ist schmal und abhängig von vielen Komponenten.


    Dir sollte zudem der Verschleiß der involvierten Bauteile (Kat,Ventile,Turbo), sowie eine vorübergehende Erlöschung der BE klar sein. Dass dann noch Abgenommen zu bekommen ist auch ein Drahtseilakt.


    Nun zu dem EDC Knallen/bratzeln beim schalten: Auch hier kann man sagen, ähnlich wie oben, gibt es beim Schalten (unter Volllast am extremsten) einen veränderten Zündwinkel d.h der Motor macht grob gesagt Blödsinn und Zündet viel zu spät wodurch die Verbrennung durch die Auslassventile in den Krümmer rein reichen und so schön klingt.


    Ich würde vielleicht mal einige der renommierten Tuner/Experten für Renault Sport anschreiben (Ktec/Schwägli/VanLoon) Was man beim GT machen kann.


    Beim R.S. ist das knallen limitiert und gut Programmiert, Knallen hast du nur in den Sport Modis und nur in einem gewissen Drehzahlband Bereich dort auch und nur wenig und sehr Kontrolliert im Vergleich zu anderen ""TuNeRn"" daher klingt es beim R.S. auch immer gleich, die Bauteile können das wohl ab, es bleibt abzuwarten wie lange die das können. ?


    Lass dir zum Abschluss gesagt sein, ich kenne niemanden den das Schubknallen irgendwann nicht nervt und ich bin dankbar das es nur in den Sportmodis kommt. Alle meine 3. Kollegen die es sich programmiert haben bereuen es. Type-R/GTI/Proceed GT. Der Sound der InoxCar reicht dir, Trust Me. ?

  • Okey danke für eure umfangreichen Antworten, bin auch sehr zufrieden mit dem Sound. Wollte nur gucken was so geht nh ^^


    Kann mir schon vorstellen das es auf dauer nervt. Wobei.. richtig programmiert hat man nie Kopfschmerzen, aber find mal einen der es macht für den Megane GT.

    Besten Dank :)