Probleme mit dem EDC

  • Ich muss auch immer wieder staunen, dass ich dieses Mal anscheinend von den Kinderkrankheiten verschont bleibe. Normalerweise nehme ich immer alles an Kinderkrankheiten, die ein Auto haben kann mit und verdoppel diese sogar noch.


    Der M4 GT dCi läuft hier wirklich abartig gut. Und ich nehm den auch ordentlich ran ;)


    2-3x hatte ich allerdings auch schon kleinere Probleme mit dem EDC. Wobei ich das eher auf eine zu langsame Software schiebe. Es kam hin und wieder mal dazu, dass der Wagen beim schnellen losfahren nicht schalten wollte und eine kurze Weile im Begrenzer lief.


    Das war aber alles noch in der Einfahrphase.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Das habe ich mit der neuen Kupplung und der neuen Software jetzt ständig beim beschleunigen 2. 3. Gang muss ich regelmäßig mit den wippen schalten sobald ich etwas zügiger beschleunige.

  • Jap, genau so. War bei mir auch immer von Gang 2 in Gang 3.


    Welches Baujahr ist denn deiner? Vielleicht hab ich die selbe Software schon drauf (10/2017) ?(

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Na dann, die zweite Kupplung (nach komplettem Tausch) in meinem GT wurde unter Verwendung der damals neuen (derzeit aktuellen Software) zerstört.


    Und nu?


    Ah, sorry noch, ich arbeite nur bei einem Zulieferer, darum habe ich keine Ahnung .


    Mit der gleichen Software aber der verstärkten Kupplung, gibt es bisher (6000 Km) keine Probleme.

  • So, nach langem lesen werfe ich mal eine Frage in den Raum..


    Meiner ist von 07/16, also einer der quasi ersten. Es gab mehrere Softwareupdates und laut meiner Werkstatt ist jetzt alles toll.
    Habe jetzt 35.000km runter und mache mir Sorgen, ob denn wirklich alles in Ordnung ist. Nicht dass mir irgendwann die Kupplung
    um die Ohren fliegt. Auf der Autobahn schaltet er ziemlich langsam, wirkt wie an einem Gummiband und nicht stimmig.


    Ist die Lösung ein neues Getriebe? Muss also definitiv ein neues rein?! Die Probleme dass er im 2ten vergisst zu schalten, tretten
    bei meinem auch wieder gehäuft auf. Eine "EDC überhitzt" Meldung hab ich seit den Updates aber nicht mehr gesehen.

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • Das im Gang hängen bleiben hatte ich vor und auch jetzt noch nach dem Update. Entweder es geht etwas bergauf oder ich beschleunige stärker. Fahre ich ganz ruhig, ist das Getriebe aber megasanft, das fühlt sich echt klasse an jetzt!

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    Habe nun nichts mehr von meinem Autohaus oder Renault Schweiz gehört, obwohl ich schon mehrfach angerufen habe. Ein Brief an den "Direktor After Sales" vom 19.12.2017 blieb ebenfalls unbeantwortet. :thumbdown: Da ich jetzt seit knapp 2 Monaten mein Auto nicht mehr habe und kein Ende absehbar ist, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. So verliert man auch seine treuesten Kunden, Schade Renault :(

    2010-2011: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.0T Auditorium
    2011-2012: Renault Laguna II Grandtour Ph1 2.2dCi Privilege
    2012-2013: Renault Laguna III Grandtour Ph1 2.0dCi Dynamique
    2013-2016: Renault Laguna Coupé 3.0dCi Monaco GP
    01.04.2016 - 24.05.2018: Renault Megane GT TCe205 EDC (Bleu Iron, 18'' Magny-Cours, Alcantara GT, Pack Safety, Pack Nav 8.7 Bose, Head Up Display)
    24.05.2018: Renault Megane R.S. TCe280 EDC (Noire Etoile, Sommer: 19" Yann noir diamentées, Winter: 18" Estoril, Sportsitzbezug und Lenkrad R.S. in Alcantara, Pack Nav 8.7 Bose, Pack Safety, Pack Easy Parking, Head Up Display, Elektrisches Glasschiebedach, R.S. Monitor, R.S Fussmatten, R.S. Ventildeckel)

  • Da ich jetzt seit knapp 2 Monaten mein Auto nicht mehr habe

    Die haben dein Auto noch und melden sich nicht mehr zurück ?( ?! Wtf ... das kommt ja Diebstahl gleich ...

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau