Probleme mit dem EDC

  • Ich hab ja auch eine neue Kupplung bekommen. Aber trotzdem schaltet er irgendwie komisch. beim gangwechsel hab ich immer so ein kleines Loch.

    Bei mir war es anfangs auch nicht Rund nach dem Tausch...hat sich aber alles von selbst gegeben nach dem "einfahren" der neuen Kupplung.
    Hat so gute 800-1000km gedauert seit dem ist alles in Butter. Bis auf das gelegentliche "Hängen" im 2. Gang.

  • na dann können ja zukünftige Megane EDC besitzer noch hoffen ;)
    Megane Bose 165 ps geht ja leider nur mit EDC zwangsbeglückung :rolleyes:


    Wusste schon warum mir automatik immer unsympathisch war. Nur Handbetrieb ist das wahre :D

  • Hab Anfang November eine neue Kupplung für den GT bekommen, Macht bei mir immer noch Probleme und wurde mit der Zeit „schlimmer“. (Seit dem ca 1500-1800km gefahren)
    Donnerstag-Freitag das Auto beim Service gehabt wo sie auch nach dem Getriebe/Kupplung geschaut haben. Sie haben jetzt erstmal die Aktoren neu eingestellt um nicht direkt wieder eine neue Kupplung oder Anderes zu verbauen. Ergebnis ist dass das Getriebe gefühlt weicher schaltet die Kupplung beim anfahren aber immer noch rupft und in beinahe allen Gängen noch Drehzahlschwankungen hat, woran auch immer das liegt.
    Meine Vermutung ist dass die Kupplung das einfach nicht packt, anfängt zu rutschen und die Getriebesoftware
    irgendwie versucht das auszugleichen aber überfordert ist.
    (Drehzahlerhöhungen alle 1-2 Sekunden unter Last. Bsp. 7. Gang bei ca 130 km/h bis zu 500 U/min Schwankungen, das spürt man beim fahren recht stark)


    Werde Sie die nächsten Tage nochmal besuchen müssen ||


    Gruß Philip

  • Wir haben unseren ersten Renault (Business Tce 130 EDC / EZ 20.11.2017) gekauft und erwarten ihn in 2-3 Wochen ☺️ Aber irgendwie trübt sich jetzt meine Vorfreude ein wenig Ich hoffe nur, dass wir keine Probleme mit dem EDC bekommen.

  • Also mein GT ist Ez. 02 .2017, wann er vom Band gelaufen ist weiß ich nicht. Rückruf hab ich keinen bekommen. Im Dezember wurde bei mir die Kupplung getauscht (bei 14000km).Ich hatte allerdings nur dieses Geräusch beim Schalten, keine Meldung Getriebe überhitzt. Seit dem Wechsel ist aber alles super. Hoffe das bleibt auch so.

  • Wir haben unseren ersten Renault (Business Tce 130 EDC / EZ 20.11.2017) gekauft und erwarten ihn in 2-3 Wochen ☺️ Aber irgendwie trübt sich jetzt meine Vorfreude ein wenig Ich hoffe nur, dass wir keine Probleme mit dem EDC bekommen.

    Keine Sorge ich bin derzeit der Erste welcher Probleme mit dem Getriebe am Tce130 hat.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Ich würde mir da keinen Kopf machen oder meine Vorfreude beeinträchtigen lassen :)
    Selbst wenn hier einige schreiben dass sie Probleme haben fahren ja trotzdem tausende rum bei denen alles top ist, ist ganz normal :thumbup: