Probleme mit dem EDC

  • Ich habe jetzt 5500KM Runter. Bis jetzt nur zweimal Start Probleme (Heute früh und vor paar Wochen mal) Ansonsten arbeitet das Getriebe gut und ich merke keinen Zugverlust. Und ich fahre den Meggy jetzt bei den kälteren Temperaturen im Comfort Modus warm und sobald ich sehe das Kühlwasser ist schon auf 90°C fahr ich noch c.a 10km und dann schalte ich in den Sport Modus :) Im Sommer habe ich dann meistens direkt nach 15km in den Sport geschalten


    LG

    // Nicht mehr aktiv, bin nun im Kadjar-Forum und hier nur ein stiller Mitleser //
    Danke für die tolle Zeit 2015-Nov.2019 :D

  • Das Problem Tritt unabhängig von motor Modus auf. Ob er warm ist oder kalt.
    Gefühlt hat das mit Glück zu tun , wein es trifft

  • Also ich fahr den guten jetzt seit ein paar Tagen und mir ist das ruckeln bei langsamen fahren auch sporadisch aufgefallen (2. Gang), neue Software ist noch nicht drauf.


    Was mich mehr verwundert ist ein Geräusch beim schalten vom 3. in den 4. Gang. Bei leichtem Gas geben nicht bis kaum wahrnehmbar, ab mehr Gas aber laut und deutlich. Es ist eine Art Pfeifen aber kein zischen. Ist es wirklich das blow off Ventil wie hier am Anfang schon besprochen? Weil das Geräusch sonst in keinem anderen Gang zu hören ist, selten mal ganz leicht vom 1. in den 2. Ist das bei euch genauso?

  • Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Erlebnis auf der Autobahn. Da hier öfter gesagt wurde, dass die Probleme mit dem Getriebe evtl.von der Fahrweise kommen, kann ich nur widersprechen.
    Ich hatte den Tempomat auf 140 km/h gestellt und das Auto musste an einer Steigung von 100 auf 140 beschleunigen.
    Bei dieser Beschleunigung kam ebenfalls die schöne Nachricht "Getriebe überhitzt" und das Getriebe schaltete vom 6. in 5. und wieder in den 6. Gang.
    Und das ganze noch nicht einmal im SportModus.
    Ich habe mein Auto erst vorige Woche aus der Werkstatt geholt mit neuer Software...
    Es ist sehr schade, dass man sein Auto nicht ganz normal einsetzen kann...


    VG Karsten

  • Ich hab jetzt seit Dienstag das Software update im Auto. Rein subjektiv hat sich dadurch das mit dem ruckeln schon mal deutlich verbessert und ist kaum noch spürbar. Das mit der Überhitzung des Getriebes muss sich noch zeigen. Ist bis jetzt immer nur auf der Autobahn vorgekommen und da war ich seitdem nicht.

  • Wie gesagt das aktuelle Software update bringt nichts!!!
    Hab es schwarz auf weiß daheim liegen.
    Alle die Probleme haben müssen zum Händler. Renault muss stärkerunter Druck gestetzt werden

  • Mein Auto hat auch noch Überhitzungsprobleme nach dem Softwareupdate. Auto ist jetzt auf Service, und sie sagten, dass sie Informationen von Renault erhalten, dass sie neues Update machen ...
    Sorry für schlechtes Deutsch, ich benutze Google Übersetzer

  • Gesundheit :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT