Probleme mit dem EDC

  • Hallo zusammen,


    kurze Info: Mein GT GT hat jetzt 3200km drauf. Und hat heute das Getriebe Update + neues einstellen des Getriebes bekommen, da ich bei Schaltvorgängen von ungeraden auf gerade Gänge immer Qietsch/Kuppel Geräusche gehöhrt hab. Fazit nach dem Update: Geröusch immer noch vorhanden auch wenn es ruhiger geworden ist. Werkstattleiter will sich jetzt einem anderen GT anhören und auch mit Renault sich in Verbindung setzen und sich dann bei mir melden.


    Gruß Jan

  • also inzwischen hab ich richtige Schläge beim einlegen der Fahrstufen.


    Zwischen den gängen Ruckelt es nur noch.


    Update hat definitiv nicht geholfen.


    Werde es jetzt drauf anlegen ob ich mit Getriebeschaden liegen bleibe.
    Und dann schauen wir mal was wir machen.

  • Wurde das Update eventuell nicht richtig durchgeführt?
    Motorsteuergerät und Getriebe müssen immer zusammen auf den neusten Stand gebracht werden, desweiteren muss das Getriebe auch angelernt werden

  • Ich kann sagen das es gefühlt besser wird. Hatte ja das Update paar Tage nach Auslieferung aufgespielt bekommen. Anfangs fand ich es besser aber nicht ok.
    Mein AH meinte ich solle abwarten und das Auto braucht km. Auch mal längere Fahrten wenn möglich.
    Jetzt nachdem ich knapp 3500km gefahren bin und zuletzt auch mal längere Strecken (2x ca. 500km) finde ich das es besser wird.
    Scheint echt ein lernfähiges Getriebe zu sein. Wenn es so bleibt.....bin ich zufrieden.


    Um auch mal was Positives zu berichten!!! :thumbup:

  • Das liest man gerne! Ich hoffe mal, dass mittlerweile alle ausgelieferten GT's diese Version vom Werk aus drauf haben - kann mir auch schwer vorstellen, dass es nicht so ist!

  • Hallo,


    Ich habe mich dazu länger nicht gemeldet, aber ich hatte meinen GT wegen der Geräusche der geraden Gänge mehrfach in der Werkstatt. Ich soll ein neues Getriebe bekommen (sagt Renault Technik), allerdings gibt es noch keine Freigabe aus Frankreich. Die Schaltvorgänge werden immer schlechter. Ich fürchte das Getriebe ist für die Leistung des Motors zu nah am Toleranzende.....


    Zwischenzeitlich wurden verschiedene Sachen geprüft(Ölstand im Getriebe) und die Updates aufgespielt, alles ohne Erfolg.


    Man kann nur warten, Renault spielt auch hier auf Zeit (wahrscheinlich keine Lösung).

  • Das ist aber leider schon länger bekannt, dass das verbaute Getrag-Getriebe maximal 300 Nm verkraften kann, der GT aber schon rund 280 Nm auf die Kurbelwelle jagt...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • @Keve1991 ja wurde es.
    War selbst dabei, mein vater arbeitet dort in der Werkstatt.


    Bin selber kfz'ler deshalb leg ich viel wert auf sauberes arbeiten.


    Renault hat selbst diese Aussage getätigt.
    Das Problem noch nicht behoben ist.