Probleme mit dem EDC

  • Getriebe.Getriebe,Getriebe.............was habt ihr denn jetzt mit dem Motor?


    ist übrigens mein erster Getriebeschaden nach 39 Jahren,und ich hatte fast immer nur Turbo's die ich nur getreten habe als junger schnösel :D




    was wird denn da alles ausgebaut liebe GT-Fahrer die ein neues EDC bekommen haben?

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Ich habe doch nur ein paar Überlegungen zum Fahrverhalten mit unseren Fahrzeugen im Allgemeinen verlauten lassen (korrekt, das betraf auch die GT`s, da war es am Anfang ja auch ein Elend mit dem Getriebe).
    Ich hätte auch gerne einen Trophy, ist mir aber zu teuer und man kann unsere Autos doch heutzutage kaum noch ausfahren. Um das nochmal klarzustellen: ich habe nur in den Raum gestellt, wie sinnhaftig es ist diese hochgezüchteten Autos dauerhaft im Grenzbereich zu bewegen. Ich tue es halt nicht. Mir kommt es weniger auf Vmax an, denn auf schnelles Überholen können. Und mal können wenn ich mal mag oder es mal muss.
    Aber deshalb kann doch jeder seine Karre schruppen bis zum Anschlag, das ist doch jedem seins. Nur, wenn ich solch einen Wagen viele Jahre fahren will, dann sollte man ggf. die eine oder andere Fahrweise etwas überdenken. Das ist alles. Und nun haben wir uns alle wieder lieb und betrauern den schöne Trophy von @TCE205 :m0002:

  • also kann der Motor drinne bleiben beim Getriebetausch wie ich das so sehe!?


    bin nur gespannt ob auch eins lieferbar ist...........

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • Normalerweise ja, wenn genug Platz da ist.


    Getriebe/Motor ist immer das Problem daß das Öl zu heiß wird. Man kann nur die Leistung auf der Autobahn senken oder versuchen das Öl runter zu kühlen mittels externem Ölkühler und einer Pumpe. Das habe ich an meinem Nissan gemacht, aber ob das hilft ?( Kann man nur Testen :D


    Mein Verschleiß: 3 Motoren, 2 Getriebe (Verstärkt), 3 Turbo´s 8o

    Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

    Einmal editiert, zuletzt von Ca$E ()

  • laut RS-Monitor waren alle Temperaturen im grünen............war ja mit 15°C auch nicht warm an diesem Morgen.Da ich an der Domstrebe auch immer eingeschlagene Fliegenleichen habe kommt auch am Turbo genug Luft hin,gerade auf der Autobahn.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

    2 Mal editiert, zuletzt von TCE205 ()

  • dann wäre auch eine andere Fehlermedung gekommen, wie man im Handbuch lesen kann.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Nicht ohne Grund hat der Trophy "lediglich" 20 PS und läppische Paar Nm mehr.
    Deshalb auch meine Aussage im anderen Thread, wenn man der Meinung ist, per Kennfeld dem Teil gleich mal 100Nm mehr drauf zubrutzeln, dann bitte.
    Das EDC ist für solche Nm einfach nicht ausgelegt.
    Die obere Schwelle des Möglichen liegt bei Renault extrem nah am Serienzustand.
    Wenn ich da andere Hersteller sehe, da sind locker 40% Erhöhung drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • Wieso nur "lediglich"?
    Beim M3 waren es zuerst 15PS (von 250 auf 265) und bei Phase 3 dann nochmal 8PS (auf 273).
    Beim M2 waren es damals sogar nur 5PS (von 225 auf 230)


    Ich glaub nicht das es allein nur am Limit vom EDC liegt. (Wobei ich mal gelesen habe dass das Getriebe vom Handschalter wesentlich mehr am Limit wäre als das EDC - deswegen 400Nm zu 420Nm).

    Megane R.S. Trophy TCe 300 EDC | Sirius-Gelb/ Recaro-Schalensitze / R.S. Monitor / BOSE / Technik-Paket / Park-Premium-Paket / 19" Jerez