Probleme mit dem EDC

  • würde jetzt gerne mal meinen Erfahrungsbericht abgeben über das EDC Problem bei den GT`s.
    war die Woche in der Werkstatt, da meine "Rennsemmel" mir auch das Problem der Getriebeüberhitzung (mit einem km stand von 3100km) angezeigt hat. Mein Werkstattmeister sagte dazu: "kein Problem, da programmieren wir das Getriebesteuergerät einfach um und dann sollte das wieder funktionieren" (Vermute mal sie haben ein Update gemacht). Jetzt muss ich mein Lob an die Werkstatt aussprechen, sie haben das bis jetzt gelöst, kein Fehler mehr egal wieviel Gas ich geb, sogar die Schaltvorgänge sind noch viel besser als vorher, kaum mehr zu spüren, fand ich aber vorher auch schon gut. Besser als bei VW DSG Getrieben.


    MfG Roland

  • Meiner ist seit heute nun wieder im AH! Habe mit dem Meister und 2 Mechatronikern eine Probefahrt gemacht, die haben es nun auch gemerkt, dass der nicht ganz sauber schaltet.. zusätzlich natürlich noch die Geschichte mit dem überhitzten Getriebe.. bin gespannt, ob es da vll ja ein aktuelles Update / eine korrekte Methode gibt, welche das Problem behebt

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • habe neueigkeiten von meinem AH bekommen. Heute wird/wurde ein update durchgeführt dass das genannte problem mit der Getriebeüberhitzung löst. Am Samstag hole ich mein baby endlich ab und dann gehört er endlich mir 8):thumbup::P

    Megane GT in Iron-Blau / 18 Zoll Felgen MC/17 Zoll Dark Sparkle (Winterreifen)/ Projekt: Hi-Fi Anlage

  • hat Renault die Lösung nun gefunden oder ist das mehr ein versuch?


    wünsche Dir jedenfalls Glück das alles behoben ist :thumbup:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Wie sieht es eigentlich aus mit Folgeschäden? Auch wenn das Problem bzgl. überhitzter Getriebe von Renault gelöst wird, können doch schon Schäden an Kupplung und/oder Getriebe entstanden sein, die erst später auftreten und die Lebensdauer verringern. Mittlerweile wurde meine Kupplung getauscht, ich fahre aber schon wieder eine Weile trotz Fehler damit. Wenn die dann irgendwann früher als üblich wieder defekt ist, was ist dann?!

  • naja dadurch das ich meinen erst garnicht bekommen habe werden bei mir wohl keine folgeschäden auftreten aber in deinem fall wird es wohl ganz normal auf garantie laufen.

    Megane GT in Iron-Blau / 18 Zoll Felgen MC/17 Zoll Dark Sparkle (Winterreifen)/ Projekt: Hi-Fi Anlage

  • ...wenn die Garantie nicht vorher abgelaufen ist. Keine Ahnung wie lang die Lebensdauer normalerweise ist, aber 5 Jahre erscheinen mir etwas kurz.