Probleme mit dem EDC

  • Also meiner hat am 04./05. Januar ein Getriebeupdate bekommen.


    Nun habe ich eine Frage:


    Ist das schon das aktuelle Update gewesen, oder kam danach nochmal eins?


    Bei kaltem Motor ruckelt er nämlich beim herunterschalten, wenn ich nach ca. 400m an der Ampel anhalten muss.
    Oder ist das normal?

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • erste längere tour nach dem update --> kein "getriebe überhitzt" - problem


    der tempomat muss sich anscheinend neu anlernen, anders kann ich mir das verhalten nicht erklären.
    im comfortmodus hält er das eingestellte tempo nicht, sondern er pendelt zwischen 3 kmh zu wenig und 3 kmh zu viel hin und her, ca 3x danach passte das tempo.
    modus neutral beschleunigt er mir viel zu sehr um auf das eingestellte tempo zu kommen. von 118 auf 130 hat er vom 7ten in den 5ten geschalten und mit VOLLGAS beschleunigt, "früher" tat er dies gemässigt im 7ten.. 8|

    Megane GT 205 - 07/16 - 12/19
    Golf GTI Performance - 12/19 - ?

  • habe gestern endlich mein Auto bekommen nachdem es am freitag zugelassen wurde, update fürs steuergerät wurde durchgeführt laut Ah.Somit war der fehler Getriebe überhitzt wohl weg und aus dem system.

    Megane GT in Iron-Blau / 18 Zoll Felgen MC/17 Zoll Dark Sparkle (Winterreifen)/ Projekt: Hi-Fi Anlage

  • Hallo,


    heute ist folgendes passiert:
    Beim Beschleunigen auf der Autobahn bockte der Wagen plötzlich, das automatische Getriebe schaltete nicht über den 5. Gang.
    Gleichzeitig kam die obige Meldung im Display.
    Dieses störrische Verhalten konnte ich mehrmals wiederholen.
    Ich bin anschließend sofort zum AH in die Werkstatt gefahren.
    Die Störung konnte im Computer festgestellt werden.
    Nach Aussage des Meisters könnte es ein fehlerhafter Temparaturfühler im Getriebe sein.
    Man will aber erst die Software im kalten Zustand updaten. Falls das nichts bringt, müsste der Fühler gewechselt werden.
    Dieses aufgetretene Problem wäre bei meinem Modell schon öfter aufgetreten.
    In einigen Fällen musste sogar das Getriebe ausgetauscht werden.


    Hat jemand auch von diesen Problemen gehört ?


    ich habe mir nun die Mühe gemacht und den kompletten Thread gelesen.


    Mein GT wurde am 11.3.2016 zugelassen.
    Heute bei knapp über 8.000 km kam dieses Problem auf der AB. Laut Auslesung des Computers war das der Fall bei 126 km/h.
    Freitag geht er in die Werkstatt.
    Bin gespannt welcher "Leidensweg" da noch auf mich zukommt.

  • Mein GT geht nächste Woche auch in die Werkstatt. Bei der heutigen geplanten Hinfahrt zum AH war die Meldung bereits bei 130 Kmh provozierbar. Letzte Woche erst bei 150.


    Autohaus war wieder erstaunt wie gut man informiert war. Es hat dann die Renault Fehlerbehebungslösung im System gesucht und dann auch gefunden.


    Es sind mehrere Fehler die mit dem Update behoben werden sollen. War eine lange Seite


    Die Einspritzung macht da wohl auch Probleme. Na mal sehen wie es sich nach dem Update so fährt.


    Werde berichten.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Es scheint ja teilweise so zu sein, dass man erst keine Probleme hat, diese aber dann nach x Tausend km sehr wahrscheinlich kommen. Generell, warum werden die Updates nicht automatisch aufgespielt, um die Probleme zu verhindern und nicht erst zu beheben, sobald der Kunde verärgert in der Werkstatt auftaucht? Oder ist das von Autohaus zu Autohaus verschieden, d.h. manche machen nur was bemängelt wird und andere Autohäuser machen im Hintergrund "alles" nebenbei?
    Ich plane eigentlich 1x jährlich zur Werkstatt zu gehen wegen Service und nicht alle paar Wochen (AH liegt 250km entfernt) dort aufzuschlagen.