Probleme mit dem EDC

  • Du darfst aber nicht vergessen das die VW DSG schon länger auf dem Markt sind.
    Bei Renault sind sie erst seit 2015 auf dem Markt.


    Finde im übrigen das die 6-Gang DSG im Talisman/Espace echt schön schalten.

  • Hallo Junx


    ist das so gewollt das wenn ich an der Ampel stehe mit Fuß leicht auf der Bremse, und dann den Fuß von der Bremse nehme ohne Gas zu geben..............das er dann nach einer Gedenksekunde einkuppelt und dezent losrollt :?:

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Edit: Allgemeine Funktion eines Automatikhetriebes


    Wenn du bremst steht das sogenannte Turbinenrad (die Bremse blockiert den kompletten Antriebsstrang bis zur Kupplung) still, wenn du los lässt sorgt die Ölreibung dafür dass eine Kraftübertragung stattfindet und man so auch mit Standgas losrollt.
    Erst später schließt die Kupplung (kraftschlüssig), wenn die Ölreibung (im Drehmomentwandler) für eine gleiche Drehzahl gesorgt hat.
    Das ist ein komplexer technischer Vorgang und mit einer klassischen manuellen Kupplung nicht zu vergleichen, da die Kraftübertragung zeitweise auch über einen Drehmomentwandler durchgeführt wird.


    Daher sollte man am Berg auch nicht im Fahrmodus D das Auto gegen Wegrollem mit Gasgeben halten, da das Öl zwischen Pumpenrad und Turbinenrad sehr heiß wird (das Turbinenrad steht und das Pumpenrad dreht sich vom Motor angetrieben).

    3 Mal editiert, zuletzt von bauerjo ()

  • @bauerjo
    Du bist dir sicher, das im EDC Getriebe ein Drehmomentwandler verbaut ist? ?(

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich bin nicht sicher aber bei höherer Leistung ist das eigentlich mit Trockenkupplung kaum zu machen, oder?
    Kann sein dass hier eine Nasskupplung ohne Drehmomentwandler zum Einsatz kommt.
    Da hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan.
    Trotzdem hat man aber beim Loslassen der Bremse keine kraftschlüssige Verbindung und eine Vortrieb durch die Ölreibung.


    Hier der Link zum Hersteller:
    http://www.getrag.com/de/produ…Clutch_Transmissions.html

    Einmal editiert, zuletzt von bauerjo ()

  • Das EDC Gertriebe vom GT hat 2 Nasskupplungen, die im Öl laufen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Das 6-Gang EDC ist schon länger auf dem Markt. Deswegen wundert es mich das die EDC´s soviele Probleme bereiten

    Die Steuerung in Verbindung mit dem R-Link 2 ist aber neu.


    Ich habe vor Jahren den M3 Kombi mit EDC als Leihauto gefahren und das Schaltverhalten war grundlegend anders und vergleichbar mit dem im aktuellen Clio. Schnelle Gangwechsel konnten diese EDCs grundsätzlich überhaupt nicht. Das Einlegen eines Ganges dauert bei den Getrieben 3–5 Sekunden. Bis die nach dem Beschleunigen auf 50 (mit Begrenzer) vom 2. in den 5. gewechselt haben war man gut und gerne 150 Meter unterwegs (2 -> Pause -> 3 -> Pause -> 4 -> Pause -> 5). Beim M4 erfolgt der Gangwechsel beim Erreichen der 50 Sachen gefühlt unverzüglich (die Drehzahl fällt scheinbar linear ab).


    Ich glaube also durchaus, dass zumindest die Getriebesteuerung von Grund auf neu entwickelt wurde.

    ist das so gewollt das wenn ich an der Ampel stehe mit Fuß leicht auf der Bremse, und dann den Fuß von der Bremse nehme ohne Gas zu geben..............das er dann nach einer Gedenksekunde einkuppelt und dezent losrollt :?:

    Man nennt das gemeinhin Kriechgang. Ist in der BA beschrieben.

    Edit: Allgemeine Funktion eines Automatikhetriebes


    [Beschreibung]

    Nur hat der Megane eben kein Wandlergetriebe. Zwar ist die Bedienweise eines EDC-Getriebes bei vielen Herstellern an die eines Wandlergetriebes angelehnt, die Arbeitsweise unterscheidet sich jedoch diametral.


    Bestes Beispiel: Eben beschriebener Kriechgang. Beim Wandler wird Öl durch ein Schaufelrad vom Motor „umgerührt“ und ein zweites Schaufelrad, welches mit den Autorädern verbunden ist, nimmt diese Verwirbelung wieder auf. Bremst man nun das Auto zum Stillstand, dann rührt der Motor trotzdem weiter, das andere Schaufelrad wird jedoch von der Bremse aufgehalten. Sobald man nun die Bremse löst, setzt sich das zweite Schaufelrad durch das umherströmende Öl unverzüglich wieder in Bewegung.


    Bei Getrieben mit mechanischen Kupplungen hingegen schleifen zwei Materialien aneinander. Daher kommt unvermeidlich auch zu Abnutzungen. Der Schlupf wird kleiner, je fester die Kupplungen aneinander gepresst werden. Wenn man nun allerdings bei einem EDC permanent mit getretener Fußbremse „schleicht“, dann geht irgendwann die Kupplung kaputt. Bei einem Wandler wird zwar das Getriebe warm, mehr passiert allerdings nicht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern