Wie das DSP vom Radio abschalten?

  • Hallo alle zusammen,


    ich würde gerne von euch wissen, wie und ob es möglich ist das DSP vom Radio abzuschalten.


    Mein Problem ist, dass bei unterschiedlicher Lautstärke verschieden frequenzen angehoben oder abgesenkt werden. Besonders nervig ist das bei ca der halben Lautstärke.

    Die Standard-Lautsprecher habe ich rausgeschmissen und bessere eingesetzt. Um das Ganze besser abzustimmen habe ich noch zusätzlich ein 31-Band Equilizer verbaut. Der Abgriff erfolgt direkt über den Hi-Level-Eingang.

    Ich kann auch alles wunderbar einstellen und habe einen wundebaren Klang. Aber nur bei der Lautstärke, bei der ich alles abgestimmt habe.

    Beispiel:

    Soundsystem für mittlerer Lautstärke optimal eingestellt.

    Lautstärke leiser als mittlere Lautstärke: Alles wird dumpfer.

    Lautstärke lauter als mittlere Lautstärke: Zischgeräusche werden um ein vielfaches mehr verstärkt als die Gesamtlautstärke zunimmt.


    Eigendlich gibt es 3 Punkte andem sich das Klangbild ändert.

    Geringe Lautstärke - 0-3 Striche = kaum/keine tiefen Frequenzen (stört mich nicht)

    Halbe Lautstärke - 4 Striche bis halbe Lautstärke = Gesamtes Freuenzband annähernd Linear (hier will ich hin/bleiben)

    Mehr als halbe lautstärke = Zischgeräusche werden um ein vielfaches mehr verstärkt als die Gesamtlautstärke zunimmt. Zusätzlich werden tiefe Frequenzen langsam rausgefiltert.

    Volle Lautstärke = Höhen werden nochmal einwenig angehoben. Tiefe Frequenzen nur noch zu 1/5 (von der halben Lautstärke) vorhanden.


    Es mag sein, dass das die beste Art und Weise ist, aus den Standard-Lautsprechern das Beste herauszuholen; es ist aber leider sehr hinderlich.


    Soviel zu meinem Wehwechen


    Ich hab auch schon paar Ideen wie es funktionieren könnte, ich weiß nur nicht ob es möglich ist.



    Idee 1:


    STRG+ALT+ENTF --> Audioeinstellung --> DSP = OFF :D


    Idee 2:


    Es gibt einen aktuellen Softwarestand direkt von Renault mit deaktiviertem DSP


    Idee 3:


    Das digitale Signal wird an eine kleine Box geliefert, die mir ein Analoges lineares Ausgangssignal liefert (0...1V oder 0...10V).


    Idee 4-.....:


    Eure Ideen


    Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten und Bemühungen.

    Megane 4 Grandtour dCi 130, Intens, Titan-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von DomDom ()

  • DomDom

    Hat den Titel des Themas von „Wie das DSP vom Radios abschalten?“ zu „Wie das DSP vom Radio abschalten?“ geändert.
  • Hallo DomDom,


    in den Multimediaeinstellungen….


    BD71F064-CFC4-467D-B02A-FED778C21FD8.jpeg


    Bei Bose gibt es keine Möglichkeit des Abschaltens. Da gibt es noch Nois Cancelling, was über Multi-Sense geschaltet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zitat

    Welchen DSP hast Du denn jetzt verbaut?

    Audison - Bit Ten

    Zitat


    Welche Audio-Anlage befand sich denn im Auslieferungszustand im Fahrzeug? Die Bose Anlage?

    Nein, es ist das Standard-Soundsystem verbaut. Sozusagen die kleinste Ausbaustufe.

    Megane 4 Grandtour dCi 130, Intens, Titan-Grau

  • Hallo DomDom,


    dann sollte sich die „Geschw.abh. Lautstärke“ abschalten lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Zitat

    dann sollte sich die „Geschw.abh. Lautstärke“ abschalten lassen.

    Hallo Udo. Die Geschw.abh. Lautstärke ist nicht das Problem, sondern die Änderung der Lautstärke im Allgemeinem. Dabei werden bei mir bestimmte Frequenzen geschluckt oder zu stark Verstärkt. Je nachdem wie Laut ich das Radio einstelle. Die „Geschw.abh. Lautstärke“ ist bei mir abgeschaltet.

    Zitat

    Lautstärke leiser als mittlere Lautstärke: Alles wird dumpfer.

    Lautstärke lauter als mittlere Lautstärke: Zischgeräusche werden um ein vielfaches mehr verstärkt als die Gesamtlautstärke zunimmt.

    Megane 4 Grandtour dCi 130, Intens, Titan-Grau

  • Hallo DomDom,


    das würde bedeuten, dass der Verstärker nicht linear arbeitet. Somit wird das Thema schwierig.
    Frag im Scenic4-Forum nach:


    https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/1241-projekt-zusätzliches-autoradio/


    Mitunter ist „Chris Czuma“ für mich ein Spezialist.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • OK...dann haste den kleinen Audison, ich hätte eher zum Bit One gegriffen, da hättest Du mehr Möglichkeiten gehabt.


    Der interne DSP ist halt auf das Auto eingemessen, das wirste so auch nicht verändern können. Du solltest Dir jemanden mit entsprechender Software und Wissen organisieren der Dir Deinen Bit Ten einmisst. Betreibste das Ganze aktiv oder passiv?