PHEV | Ladestandanzeige Display & App vs Realität

  • Hallo zusammen,


    mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen (vermutlich wars auch davor schon so) dass die Anzeige des Ladestands im Tachodisplay und der App ziemlich vom realen SoC (state of charge) abweicht.

    Und zwar kam ich Freitags nach der Arbeit zuhause an. Ladestand lt. App 31% (was sich etwa mit dem gedeckt hat was am Tachodisplay in Strichen dargestellt wird).

    Da ich zuhause in der Garage aktuell nicht laden kann hab ich mich also auf den Weg zur Ladestation gemacht. Dort angekommen also angesteckt und tada, im Display stehen plötzlich nur noch 13%. Die Säule ist nur 900m weit weg, am Weg dahin lags also nicht.


    Von da an hab ich die Sache mal ein wenig beobachtet und ua. mit Car Scanner mal versucht den Ladestand auszulesen.

    Gestern nach dem Einkauf zB:

    20210529-124152_47.jpg

    Car Scanner zeigt 47%.

    Parallel dazu in der App 57%:

    app_20210529-124217_57.jpg

    Und im Tacho etwa 4,5 Striche, was >56% gleichkommt bzw. mit dem Wert aus der App übereinstimmt.

    IMG_20210529_124202.jpg



    Heute dann Essen gewesen und anschließend ein wenig das schöne Wetter genossen.

    Danach das Auto wieder zuhause abgestellt und vor dem Anschließen die Werte gecheckt:

    Screenshot_20210530-182440_1.jpg

    Car Scanner zeigt 4%.


    IMG_20210530_182449_1.jpg

    Im Tachodisplay ist ein ganzer Strich zu sehen (12,5%)


    app1.jpg

    Die App zeigt passend dazu 13%.


    Kaum wird das Kabel angeschlossen springt die Anzeige im Tacho und in der App um:

    IMG_20210530_182705_2.jpg app2.jpg


    Die App zeigt 6% weil ich erst nach dem Anschließen auf zeitversetztes Laden umgestellt habe, dh. es wurde schon kurz geladen. Ursprünglich standen 5% da, was sich wieder ganz gut mit dem Wert aus Car Scanner deckt.


    Achja: Wenn man das Kabel wieder abzieht springen Tacho und App wieder zurück auf 13% :/


    Ist ein ähnlich schräges Verhalten sonst noch jemandem aufgefallen?

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also mir ist es noch nicht aufgefallen, werde es mal beobachten.

    Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

  • Guten Tag in die Runde


    Obwohl zu diesem Thema seit fast zwei Jahren nichts mehr gelaufen ist melde ich mich hier jetzt zu Wort:


    Ich behaupte, entweder stimmt da etwas nicht (Batterie wird nie richtig voll), bzw. die App gaukelt uns schlicht immer zu tiefe Werte vor.


    Zu meiner Situation:

    Ich habe einen Arbeitsweg von gut 26 km, fahre - obwohl ich könnte (Teilstrecke) - höchst selten auf der Autobahn.

    Ich nutze also zu 99% den Modus "Pure", da ich sowohl zu Hause als auch im Geschäft an einer Ladestation laden kann.

    Streng genommen müsste ich einen wirklichen Elektriker fahren, aber da muss Renault zunächst eine Marklücke stecken. Ich will kein SUV!


    Und jetzt kommts. Ich stelle eine drastische Diskrepanz zwischen den Angaben in der App und den tatsächlichen Werten fest.

    Abweichung ist ziemlich genau (Durchschnitt) -20%.

    Eine solche Abweichung hatte ich selbst bei einem Verbrenner Diesel oder Benzin) nie! Aktuell zwei Beispiele:


    17.3.2023, Fahrt von zu Hause ins Geschäft 26.3 km. Bei Ankunft sowohl im Fahrzeug als auch auf der App 25%. Reichweite elektrisch: 10 km, Temperatur: kalte 6 Grad C

    Die App gaukelt vor, es sei eine Energie in der Höhe von 5.55 kWh verbraucht worden.

    Tatsächlich geladen: 7.1 kWh


    18.4.2023, Fahrt von zu Hause nach xy und wieder nach Hause, Teilweise Autobahn, 37.4 km. Bei Ankunft zu Hause: 9% (auch in der App), Reichweite elektrisch 1 km, Temperatur 13 Grad C

    Tatsächlich wechselte der Mégane kurz bevor ich wieder zu Hause war von Pure auf MySense (mit E-Nav).

    Die App gaukelte nach dem Ladevorgang vor, es sei 6.7 kWh Energie verbraucht worden (Ladekapazität wenn voll ?????, Batterie war praktisch leer).

    Tatsächlich geladen: 8.4 kWh


    Wer kennt dieses Phanomen auch? Übrigens zeigt mir sowohl die App als auch das Fahrzeug nach erfolgtem Ladevorgang praktisch immer eine Reichweite von 52 km an, ganz selten 53 km und noch weniger 54 km.


    Grüsse

    Stefan

    Mégane E-TECH Intens, mit allem was man bestellen konnte, ausser Glasdach. Also mit Leder, BOSE, autonomes Fahren Stufe 2, Baltikum Grau


  • Hallo,


    je niedriger die Ladespannung ist, desto höher sind die Ladeverluste. Deshalb haben 800 Volt-Systeme Vorteile und schnelleres Laden ist durch kleinere Widerstände möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    ich melde mich hier zu Wort, da bei mir das gleiche Verhalten auftritt und ich außerdem festgestellt habe, dass in der Lade-Historie der App (neu dazugekommen) noch ein dritter Wert dazukommt.

    1. Balkenanzeige Rest-Kappa entspricht in etwa dem App-Wert

    2. Nach Anschluss Ladekabel sinken der Wert deutlich

    Ich messe die beim Laden verbrauchte Energie-Menge mittels eines Energie-Monitors (2 verschiedene, die aber gleiche Werte anzeigen).

    Bisher ging und gehe ich weiter davon aus, dass das Absinken des Wertes nach Ladebeginn davon kommt, dass der erste Wert die Gesamt-Kappa des Fahr-Akkus ist und der verringerte Wert der Wert die zum Fahren nutzbare Kapazität ist.

    3. Seit in der App die Lade-Historie angezeigt wird, hat man nun den Wert, der von dem Akku aufgenommen wurde.


    Wenn das stimmt, was ich hier annehme, hat man eine gute Möglichkeit, die effektiven Ladeverluste auszurechnen. Dies habe ich gemacht und folgendes festgestellt:

    1. Je leerer der Akku, umso höher die Verluste

    2. An der Ladesäule sind die Verluste geringer (leider nur kürzere Teilladungen bisher, vielleicht kann jemand bei längeren Volladungen aushelfen).


    Wirkungsgrad 230V-mit ca. 2kW: zwischen 74 und 82%, je nach Ausgangs-Ladezustand

    Wirkungsgrad mit Typ2-Kabel: knapp 85% bei ca. 1/3 Rest-Kappa, nur teilgeladen


    Hat jemand mehr?


    bhoney

    zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • In der Garage habe ich aktuell keinen eigenen Zähler fürs Auto (3,7kW max - Das Auto lädt aber nie mit mehr als 3kW).

    Theoretisch habe ich Daten von Ladevorgängen seit 09/21 inkl. Werten der Ladesäule (sofern auswärts geladen) und vom Auto.

    Ich weiß aber nicht mehr bei welchen Ladungen ggf. die Vorklimatisierung aktiv war, die würde den Wert der Ladesäule nochmal zusätzlich anheben (und einen schlechteren Wirkungsgrad suggerieren).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo eni,

    meine angegebenen Werte sind alle ohne Vorklimatisierung. In Spritmonitor sind auch alle meine Ladungen angeführt mit den jeweiligen Bedingungen.


    Ich halte den Wirkungsgrad (Energie aus der Steckdose : aufgenommene Energiemenge) für ziemlich schlecht, weiß aber nicht, was so generell bei Akkus normal ist. Kann das also nicht wirklich einschätzen. Weiß da jemand mehr?


    bhoney

    zur Zeit zugelassen:

    2015- Fiat Barchetta, azzuro mare, EZ 96 :D

    2021- Lancia A112 LX, silber, tw. Umbau auf Abarth Sport, EZ 85 :D

    2022- Renault Megane IV RS-Line E-Tech PHEV, blau-met., EZ 21 :)


    alle bisherigen Fahrzeuge aufgelistet in "über mich".

  • Das hängt von vielen Dingen ab (Leitung, Temperatur, ...)

    AC bei 230V und 10-16A liegen die Verluste aber wohl irgendwas um die 10-25%

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160