Belegung der Lautsprecher am Radio

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun reichlich im Internet überall dazu informiert habe, frage ich nun hier. Ich möchte per High-Low-Adapter einen Aktiv Sub bei mir anschließen (die Möglichkeit mit einem Kabelbaumadapter zu arbeiten habe ich aufgegeben, da ich keinen im Internet finde). Hat jemand eine Ahnung wie die Lautsprecherkabel hinten am Radio belegt sind bzw. wo ich das Signal abgreifen muss?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Tim

  • Hallo Tim,


    direkt am Radio gibt es keine Anschlüsse für Lautsprecher. Über einen Bus wird das Signal an einen Verstärker übertragen. Wie Du das genau abgreifen kannst, dazu gibt es entsprechende Infos im Renault Scenic4-Forum.


    https://www.scenic4-forum.de/f…nal%2Babgreifen#post33990


    https://www.scenic4-forum.de/f…tiver-subwoofer/?pageNo=1


    https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/1241-projekt-zusätzliches-autoradio/?pageNo=1


    Vielleicht findest Du in einem dieser Links die Antwort.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    ich habe mir die Beiträge mal angeschaut.

    Ich habe einen normalen Megane, also ohne Bose-System, d.h. auch kein Verstärker so wie ich das gelesen habe.

    Oder ich liege falsch... ich wüsste auch nicht wo dieser sein sollte:/

    Problem ist halt ich habe bei mir mal aus Interesse die Mittelkonsole ausgebaut um die Anschlüsse unterm Radio zu sehen, dort waren echt viele Kabel.

    Ich wüsste gar nicht was für was ist und wo ich ran muss.

    Das einzige was mich jetzt noch am Einbau hindert ist, dass ich nicht weiß, wo ich den High-Low-Adapter anschließe.


    Mfg,

    Tim

  • Hallo Tim,


    auch bei nicht-Bose gibt es einen Verstärker, wo die Lautsprecher angeschlossen sind.

    Am Radio ist abgeschlossen:


    eine oder zwei UKW/MW-Antennen (gelb und /oder grau)

    DAB-Antenne (braun)

    GPS-Antenne (blau)

    Spannungsversorgung

    Bildschirm

    Bus-System

    USB

    Debug


    Das Radio liegt je nach RFx-Modell in den Tiefen der Mittelkonsole oder Handschuhfach. Wo das beim RFB genau ist, kann ich nicht beantworten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Tim,


    das ist meine Meinung oder Du siehst nach den Lautsprecherkabeln in den Türen.

    Ich habe nirgends Publikationen gefunden, wo genau der Verstärker liegt und wie dort die Lautsprecher angeschossen sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe mir jetzt erstmal alles bestellt wenn es da ist werde ich mal gucken was die bessere Möglichkeit ist. Ich denke es wird die Tür werden, wenn ich den Verstärker nicht finde. Nur dann müsste ich ja an 2 Türen um nen Signal für Links und rechts zu bekommen oder?


    Gruß,

    Tim.

  • Hallo Tim,


    ich kann nicht beurteilen, was Du bestellt hast. Klar, dass in einer rechten Türe das rechte Signal und in einer Liebe ken Türe das linke ist. Demzufolge erscheint es praktikabler, nach dem Verstärker zu suchen.


    Nachdem der über den Datenbus mit den nötigen Signalen versorgt wird, kann man nicht einfach Kabel verfolgen.


    Ich würde im Scenic-Forum den fragen, der ein komplett neues Radio eingebaut hat. Der kennt sich bestimmt perfekt aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166