Motor einfahren

  • Hi, also ich habe mein Einfahren offiziell beendet:


    km Stand 1.271


    Morgen gehts eh zum Flughafen Hannover (Hin- und Rückfahrt) und das macht dann irgendwas um die 1.600 im Ergebnis.


    Spritverbrauch bei täglicher Autobahnfahrt und ca. 200 km/h Spitze deutlich gestiegen (s. Spritmonitor). Auweia ;(


    Grüße Anton

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Hi Anton,


    Ich glaube du bist in den falschen Thread gewandert, hier geht es nur um den Motor einfahren, nicht um die Höchstgeschwindigkeit.
    Ich meine dafür gibt es aber hier auch einen Thread

  • Ich habe noch nie einen neuen Motor " eingefahren". Bei 4 neuen Renault bin ich vom ersten Kilometer an normal alltagsmäßig gefahren.
    Heißt, die ersten 2-3 km habe ich den Motor aufwachen lassen. Danach habe ich ihn im mittleren Drehzahlbereich gefahren.
    Und diese Mär vom Öl- warmfahren ist auch überholt. Früher ging es um die Elastizität des Öls. Heißt, bei kaltem Öl riss der Schmierfilm und im Motor entstanden "trockene Stellen". Heute undenkbar.
    Also liebe Gemeinde,
    ob 0 oder 10.000 km, lasst dem Motor am Anfang im kalten Zustand eine Aufwachphase, daß das Öl sich überall hin verteilen kann und dann im mittleren Drehzahlbereich fahren. Da tut auch eine ordentliche Beschleunigung auf die BAB dem Motor nicht weh.

    Tce 100, Experience.
    Zusatzausstattungen inclusive, Rückfahrwarner, automat. Licht+ Fernlicht, Verkehrszeichenerkennung, R- Link 2, Allwetterreifen, 2 Becherhalter, 2 Vordersitze, eine geteilte Rücksitzbank, ein gut zugänglicher Kofferraum, 2 Rückspiegel, Fussmatten für alle Plätze, Blinker für rechts UND links .... usw :thumbup:


    Standheizung mit FB, ein Muss bei den kleinen Motoren kommt, wenn freigegeben.

  • Hallo,


    ich habe meine Megane erst ca zwei Wochen. Aber einfahren ist immer so eine Sache. Wenn man das Auto immer nur im unteren Drehzahlbereich bewegt hat das meiner Meinung nach wenig mit einfahren zu tun. Machen wir mal einen Sprung zurück in die Zeit in der ein Auto noch mit sogenanntem Einfahröl gefahren wurden, dieses musste nach 2000km getauscht werden. Aus der Zeit sind wir lange raus. Ich persönlich werde das wie bei jedem Neuwagen vorher handhaben. Rinsetzen und einfach fahren. Ich habe meinen Megane auch schon auf 200 auf der Autobahn gehabt(im 6. Gang läuft er dann allerdings weit unter 5000 U/Min). Wenn man das nicht macht, dann muss man sich nicht wundern, dass das Auto irgendwann nur noch 187 km/h läuft. So wie ich das sehe ist der 6. Gang ein reiner Spargeng, und man könnte die Höchstgeschwindigkeit auch locker im 5. erreichen. Fahre übrigens den TCe 130. Für mich selbst ist es ungewohnt, da ich die letzten 4 Autos nur Diesel gefahren bin, aber ich Fahre durch einen Firmenwagen halt nicht mehr viel.


    Behandelt das Auto nicht wie ein rohes Ei, wenn ich einige km auf der Uhr habt(1000, 2000 oder mehr) dann rauf auf die Bahn und einfach mal laufen lassen. Hat bisher nie geschadet, und ich hatte noch nie einen Motorschaden. Immer schön die Intervalle einhalten dann brauchen wir alle kein schlechtes Gewissen zu haben wenn wir mal Vollgas fahren wollen. Ausserdem haben wir 5 Jahre Garantie, ich denke Renault gibt diese nicht wenn sie nicht sicher wären das das Auto das nicht abkann....Bisschen Gas, auch mal Lastwechsel, ab und zu kurz Vollgas und dann locker fahren, das mögen unsere Motoren und werden es uns auf dauer danken...nur Mut!

  • Ich habe seit ca. einer Woche meinen Wagen und habe vorher schon viel hier im Forum gestöbert und wollte mich an das halten, was in der Anleitung steht, wie hier alle schreiben. Eher zufällig habe ich dann mal in die Anleitung geschaut und da steht für Benziner was anderes als das, was alle "ich halte mich immer an die Anleitung"-Sager behaupten 8|


    Benziner
    Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3000 bis 3500 /min im größten Gang nicht überschreiten.

    Da steht nichts von immer unter Drehzahl x bleiben, sondern von nicht schneller als 130 und im höchsten Gang nicht mehr als 3500 Umdrehungen. Heißt in dem Gängen 1 bis 4 brauche ich auf die Drehzahl nicht zu achten. Oder gibt es eine andere Anleitung?