Motor einfahren

  • Die Themen Motor einfahren und 1. Ölwechsel gehören ja auch eigentlich zusammen. Das lässt sich nicht immer von einander differenzieren.


    Wenn es nur darum geht den Motor einzufahren, bin ich immer noch davon überzeugt das es gut ist sich an die Herstellervorgaben zu halten.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • @Hitluca23 Willkommen im Forum. Bitte benutze vor der Erstellung eines neuen Threads die Suchfunktion. Somit wärst du auf diesen hier gestoßen. Danke


    Ich habe es daher hierher verschoben.

  • @Hitluca23 mit sehr viel Landstraße und oft wechselnden Gängen/Lastzuständen. Drehzahl bis ca. 3000 U/min und dann nach 1000 Km langsam gesteigert...


    Auch etwas längere Strecken sind sinnvoll. Meine erste war gleich 350 km lang. Statt normalerweise diese auf der Autobahn zu fahren, habe ich die Landstraße gewählt. Allerdings war der Rest im Auto nicht so begeistert... ;)

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Die Geschichte mit dem Einfahren hält sich hartnäckig. Motor immer warmfahren, danach spielt es keine Rolle in welchen Drehzahlbereichen man unterwegs ist. Dauervollgas verkürzt natürlich immer die Lebensdauer von Motoren.
    Heutige Downsizingmotoren halten ca. 60.000 km Dauervollgas, ununterbrochen! Das behutsame Einfahren bringt eher Probleme mit sich, da im Motorenbau die „Tribologie“ ein wichtiges Thema ist. Die sogenannten „Körper“ verfestigten sich bei Belastung eher als bei weniger Belastung. Betriebsanleitungen hat man nie geändert, macht nur Arbeit.
    Ölwechsel nach 2000 km kann man machen, wird zu 98 % supersauber sein. Viel wichtiger ist vernünftiges Öl und nicht die Renault Standardplörre für alle Motoren.
    Zum Thema: Tibologie

  • Interessanter Artikel.


    Ich kannte mal jemanden der bei Motul gearbeitet hat, der sagte mal zu uns:


    „Es gibt nur eine Regel, fahrt das Öl warm!“


    Alles andere ist Quatsch und dient lediglich der Absicherung oder der Faulheit der jeweiligen Unternehmen....

  • Die ersten 1000 km nicht schneller als 3000 - 3500 Upm, das erschien mir akzeptabel. Kolben und Zylinder schleifen sich anfangs immer erst richtig ein, sicher auch noch bei den heutigen Herstellungstechnologien. Und die 1000 km waren im Nu absolviert. Das war für mich somit kein Grund bewusst gegen die "guten alten Gepflogenheiten zu handeln. Ein Ölwechsel ist ja nach der Einfahrzeit der besagten 1000 km nicht mher vorgeschrieben. Auf Experimente auch Grundlage von Hörensagen-Wissen hab ich also der eigenen Beruhigung willen verzichtet.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe