EBC-Bremsbeläge

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Bremsbelägen von EBC gemacht?

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Mir wurden die empfohlen und da ich nun den ersten Ersatz nach knapp 35.000 Kilometer brauche, wollte ich mich mal unhorchen, wie die Erfahrungen dazu sind.


    Die sollen ein wesentlich besseres Bremsverhalten erwirken und gleichzeitig weniger Abrieb erzeugen. Ist dem tatsächlich so?


    Interessant wären hierbei die YellowStuff.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Also, auf den normalen Stahlbremsscheiben, kannste nur die Greenstuff fahren. Alles andere zerstört Deine Scheiben bzw. passen die Reibwerte nicht zu der thermischen Auslegung der normalen Bremsscheiben.


    Die Greenstuff sind merklich besser als herkömmliche Beläge, einen deutlichen Unterschied wirste die ersten 5000km merken, danach bauen die auch langsam ab bis sie schlussendlich auf dem Niveau von normalen Belögen angekommen sind. Durch die höheren Reibwerte wirste hier aber auch einen schnelleren Verschleiß bemerken.


    Yellowstuff kannste nur in Verbindung mit thermisch belastbareren Scheiben auch fahren. Siehe hierzu die BlackDash von EBC. Aktuell habe ich aber die BlackDash rausgeschmissen und fahre Tarox F2000 Scheiben mit Yellowstuff. Finde ich auf meiner Meggie die bessere Lösung. Die BlackDash haben für mich nicht 100% funktioniert auf meinem GT, da thermisch immernoch zu anfällig. (OK wir reden hier auch von sehr oft glühenden Scheiben bei mir.)


    Einen Tip noch, laß die Finger von gelochten Scheiben, siehe Hitzerisse. Ja ja, auch Porsche und Mercedes fahren von Werk aus gelocht, aber es macht schon Sinn warum im Motorsport ausschliesslich geschlitzte Scheiben gefahren werden. Eben um Hitzerisse zu vermeiden.


    Bremsstaubentwicklung ist bei den Greenstuff genauso wie bei allen anderen Belägen auch. Die Yellowstuff entwickeln in Kombi mit den Scheiben natürlich mehr Bremsstaub. Irgenwohin muß die Energie ja.


    Auf der HA fahre ich aktuell Brembo in Kombi mit Greenstuff. Da aber die komplette Bremse ausgetauscht wurde, kann ich Dir nicht expleziet sagen wie sehr sich das vom original unterscheidet. Aber die Kombi passt so weit auf jeden Fall.


    VA Tarox F2000 mit Yellowstuff

    HA Brembo mit Greenstuff

    Bremsflüssigkeit EBC

    Stahlflexleitungen verbaut


    Thema Haltbarkeit: In der Regel komme ich so 17500km mit den Belägen und so knapp 25000km mit einem Satz Scheiben. Die originalen Scheiben und Beläge waren bei mir nach nicjt einmal 5000km völlig weggeglüht und wurden entfernt. Völlig unbrauchbar für sportliches fahren. Nun ist mein GT 3 Jahre alt und steht auf der 3. Bremsanlage.


    Habe ich irgendwas vergessen? Dann frag bitte nochmal nach.

  • Danke dir erstmal für diese ausführliche Beantwortung. :)


    Mich macht es jetzt etwas stutzig, wieso ich auf den offiziellen Seiten von EBC nach der Eingabe der Fahrzeugdaten lediglich die YellowStuff und die Bluestuff sowie die Bremsflüssigkeiten ordern kann. GrennStuff und Scheiben finde ich gar keine? :/


    Macht denn der Austausch der Flüssigkeit viel aus? Insbesondere im Rahmen der Garantie wäre die ja im dritten Jahr in der Wartung fällig, sprich bei mir nächstes Jahr. Da kann ich das ja jetzt nicht einfach schon machen, oder? Könnte wieder Probleme mit der Garantie geben.


    Vom Fahrstil würde ich mich da eher in die entspannter Kategorie stopfen, wie gesagt, nach 35.000 Kilometer wären erst Beläge fällig, die Scheiben sollen noch länger halten.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Es könnte sein das die im Moment nicht lieferbar sind. Schau mal bei den Jungs von at-rs vorbei. Die sind wirklich gut, super freundlich und haben Ahnung. Teilweise mehr als EBC Deutschland selber. Ganz am Anfang wurde bei EBC Greenstuff für die HA gelistet die aber nicht passten. Auch die Artikelnummer wurde faldch angelegt bei EBC, erst jetzt, ein Jahr später funktioniert Greenstuff für die HA.


    Die Bremsflüssigkeit hebt den Siedepunkt der Flüssigkeit. Schon wichtig um das Wegkochen der Flüssigkeit zu vermeiden. Was Luftblasen und damit einen Bremskraftverlust zur Folge hat.


    Ein Problem sollte es nicht geben mit der Garantie. Ich wüsste keinen Grund warum dies der Fall sein sollte.


    Wenn Du eher der entspanntere Fahrer bist, Du Deine Renault Bremsen nicht weggeglüht bekommst bei Deinem Fahrstil. Dann lohnt sich der Umstieg ehrlich gesagt auch nicht. Die Merhkosten würde ich mir dann nicht antun.


    Ich habs nur gemacht, weil ich meine Meggie halt auch entsprechend bewege und damit auch dann zum Stehen kommen möchte wann ich das will und nicht wann es mir eine überhitze Bremse erlaubt.


    Welchen Megane fährst Du überhaupt?

  • Ich fahre eine Megane RS Trophy Phase 1. ?


    Und nur weil ich regelmäßig sinnig und vorausschauend fahre, heißt das ja nicht, dass man hin und wieder auch mal eskalieren möchte und da bin ich auch gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um das Optimum herauszuholen.

    Und da bin ich der Meinung, dass man gerade bei Reifen und beim Bremssystem nicht sparen sollte.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • BarbequeHunter


    OK...eine ganz andere Welt die sich hier auf tut.


    Fahrt Ihr auf nem RS nicht Bi-Metall Scheiben? Dann würde ich das mit EBC klären vorher.


    An Scheiben findet man wohl auch nur welche ohne Zulassung. Das ist echt fies.


    Aber schau mal: https://www.at-rs.de/shop/inde…ge=default&acPath=411_414


    Hier findet man auch Greenstuff, die Jungs von at-rs sind wirklich gut. Wenn Du Fragen hast, kannste Dich auch ganz entspannt an die wenden.


    Was ich Dir wirklich noch ans Herz legen kann sind Stahlflex Leitungen, wenn der RS nicht schon welche hat. Bremsflüssigkeit müsste Dir Renault ja sagen können wo der Siedepunkt liegt.


    Ansonsten, sollte Deine Bremse doch halbwegs funktionieren. Die im GT gibt selbst bei forscher Autobahnfahrt den Geist auf und hisst die weisse Flagge. Ich dachte Du hast nen GT.