Motorumbau oder doch vllt. Chiptuning

  • Hey Leute,


    jemand eine Ahnung von einem Motorumbau vom Megané 4 GT-Line, bzw. welcher Motor würde problemlos passen?
    Habe überlegt vom Megané 3 den TCe220 oder TCe250, einbauen zu lassen(, die findet man für gute Preise gebraucht). Möglicherweise auch vom TCe205 ?
    Vermutlich müsste ich dann auch auf eine andere Bremsanlage umrüsten oder ?


    Und wie sieht es im Bereich Chiptuning aus ? Habe von SKN nur gutes gehört und es wäre bei mir um die Ecke (gleich mit Abnahme).


    Freue mich über viele produktive Beiträge.


    LG Lisa

    ehemals: Megané 3 TCe 130 Luxe: ULTER DUPLEX SPORTAUSPUFF

    jetzt: Megané 4 GT-line: Felgen neu (18 Zoll), Scheiben schwarz foliert

  • Ich glaub bei M3 Motoren wirst du wohl eher ein Problem mit der gesamten Motorsteuerung und Ansteuerung der Instrumente etc. bekommen, ganz mal davon abgesehen, dass die auch noch andere Abgasnormen haben. M4 Motoren sollten prinzipiell gehen, ich glaub jedoch nicht, dass sich das irgendwie auch nur halbwegs rentabel machen lässt durch die ganze Elektronik, die auch verheiratet werden muss.


    Dann schon eher Tuning, aber keine Box sondern eine richtige Kennfeldoptimierung für dein Auto. Bei SKN musst du aber auch aufpassen, die spielen teilweise auch nur Kennfelder auf, das ist meist eher suboptimal.

  • Ein Motorumbau beim M4 ist finanziell absoluter Quatsch. Du kommst besser, wenn du deinen jetzigen verkaufst und dir direkt einen M4 GT oder RS zulegst. So ein Euro 6 Motor kostet gut und gern um die 10.000 Euro. Der Einbau kommt noch dazu, sofern du sowas nicht selbst kannst.

    Fang am besten bei einer Software an, mach dann mit Ansaugung, Downpipe (mit 200 Zellen Kat) und einer Abgasanlage weiter. So hast du schon gut was an Mehrleistung und es ist bezahlbar.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wenn Du sportlicher fahren willst verkauf Dein jetziges Fahrzeug und hol Dir einen RS, alles andere ist Quatsch.


    Um schneller zu werden braucht es viel mehr als nur Leistung, da kommst Du mit Deinem oder einem GT auch nicht viel weiter nur weil mehr Kraft anliegt.....

  • Ein Swap dürfte in jedem Fall uninteressant sein, weil ja auch das Getriebe passend dazu sein müsste, die Abgasanlage, die Bremsen sollten der Mehrleistung gewachsen sein. Da sind nicht Mal die nötigen Umbauten für Motorhalter und Bremssattelaufnahmen mit Berücksichtig.

    Dazu kommt noch ob Du überhaupt noch TPV bekommen würdest.


    Die Frage wäre, was ist Dein Wunsch oder Ziel?


    Mehr Leistung per Kennfeld ist genauso fragwürdig was das erlischen der Betriebserlaubnis an geht.


    Von welchem Basismotor sprechen wir hier überhaupt in dem GT-Line, weil dies ja nur eine Ausstattungsvariante darstellt.


    Mehr Leistung muss man auch umsetzen...es ist ebenso uninteressant mit viel Leistung zu fahren wenn man die Physik noch nicht ausgereizt hat oder Fahrphysik verstanden / beigebracht / umzusetzen trainiert hat. Auch mit kleineren Motoren kann man durchaus Spaß haben, vieleicht nicht so viel in der Längsdynamik, aber zumindest in der Querdynamik. Geradeaus kann jeder De*p aufs Pedal latschen, ums Eck muss man kommen können...


    Ggf. gibt es ja andere Dinge wo man anfangen könnte Deinem Megane auf die Sprünge zu helfen...siehe ungefederte Maßen abzubauen, zum Beispiel.