Auflagepunkte bei Dachträger ohne Reeling

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier.

    Ich bin 4t Jahre alt, Familienvater und erst seit letztem November Besitzer eines Renault Megane4 Gt1,2 tce.

    Renault ist für mich völliges Neuland, ich bin mit meiner Familie bisher immer nur mit einem VW Caddy unterwegs gewesen.


    Wir sind mit unserem „Neuen“ aber sehr zufrieden.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich fahre ein Modell ohne Dachreeling und habe mir für den Transport unserer Fahrräder einen Dachträger gekauft, der sich in die Karosserie „klammert“.

    Es ist kein Original Teil von Renault, aber TÜV geprüft und für den Fahrzeugtyp auch geeignet/zugelassen.


    Grundsätzlich komme ich mit der Montage usw. auch klar, allerdings frage ich mich, wo die Klammern für die Träger am Dach fixiert werden sollen.

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das „egal“ ist, es müsste doch eigentlich für so etwas, ähnlich wie beim Reifenheber, vorgeschriebene Auflagepunkte geben.


    wenn hier jemand eine Tipp für mich hätte, wo ich diese finden kann, wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank!

  • Hallöle, wenn ich mich nicht recht irre sind bei geöffneter Tür Punkte, Löcher zu sehen. An der Stelle sollten die Träger befestigt werden.

    MfG

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Es ist mir ein Rätsel, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin?


    Jetzt habe ich in dem Zusammenhang direkt die nächste Frage:


    Sind das rein optische Orientierungspunkte oder muss da auch etwas reingedreht oder gschraubt werden?


    Ich meine, da etwas weiter drin, ein Gewinde erkennen zu können.

    An meinem Dachträger befinden sich aber lediglich Klammern, die keine Möglichkeit zum Eindrehen einer Schraube oder eines Pins o.ä. aufweisen…


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo.

    Ich habe wahrscheinlich demnächst das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls die Löcher innen in den Türen. Bei meinem alten Renault Modus ph2 waren es unter dem Gummi pro halter und Seite 2 Löcher. Ich vermute mal das es ein Träger für eine vorhandene Reling ist und nicht für ein Fahrzeug ohne Reling ist. Vielleicht postest du mal ein Bild.

  • Tja… wie eingangs erwähnt, habe ich keinen Träger von Renault, sondern einen, der auf verschiedene Autos passt.

    Eben auch auf einen Megane IV.


    Das Teil hat ein CE Zeichen und ist TÜV geprüft.

    Da fehlen eben entsprechende Pins.

    Es gibt nur die Klammern, die zwischen Dach und Türen festgezogen werden.

    Die werksseitige Montageanleitung ist soweit verständlich, leider extrem kompakt und geht auf solche Fixpunkte ( logischerweise) nicht ein.


    Jetzt stellt sich natürlich automatisch die Frage, ob der Träger vom System einfach so ausgelegt ist, dass er ohne Fixierung benutzt werden darf/kann.
    Da er für verschiedene Fahrzeugtypen ausgelegt ist, würde das Sinn machen.

    Allerdings werde ich zunehmend unsicher…


    Es handelt sich bei dem Träger um dieses Produkt:
    Kein High End, aber solide verarbeitet und in der Konstruktion stimmig.


    https://eu.menabocaraccessorie…/view/s/dachtrager/id/58/

  • Atera hatte ich bereits geguckt. Auf der Produktseite waren für einen GT mit entsprechendem Baujahr keine Träger ausgewiesen.

    Lediglich für die Limousine.

    Die sehen mir auf den ersten Blick auch nicht so aus, als hätten sie diesen Pin.

  • Du brauchst einfach das passende Fixing Kit, die Träger sind universal und es bedarf jeweils ein anderes fixing kit, ist bei Thule nicht anders.

    Und so günstig sind die nicht, warum nicht einfach Thule, die sind jeden Cent wert.


    Wie ich das auf die schnelle gesehen habe ist das DLKIT26G Kit wenn du den Delta Träger hast, wobei ich nicht weiß welchen Träger du genau hast, google einfach mal "fixing kit Menabo -name deines trägers-" da wirst du irgendwo eine .pdf finden mit den ganzen daten, ähnlich wie die PDF unter diesem Artikel.

    -Drückst du hier-

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    ich habe mir jetzt schlussendlich doch den Original Renault Träger bestellt und auch bereits montiert.

    Selbst der muss millimetergenau und akribisch positioniert und festgezurrt werden. Die Gummifüsse müssen exakt in die Rillen auf dem Dach eingesetzt werden und dürfen keinerlei Spiel haben.

    Nur wenn jedes Teil exakt sitzt, sind die Träger bombenfest.


    Vor dem Hintergrund ist es mir ein völliges Rätsel, wie man die Menabo Teile mit einem TÜV Siegel versehen und für den Fahrzeugtyp frei geben kann.

    Da wäre ein zu 100% sicherer Halt nicht möglich gewesen.


    Generell sollte sich Renault allerdings auch eine andere Lösung einfallen lassen, denn es muss auch die Möglichkeit geben, Träger ohne Reling zu montieren, die nicht vom gleichen Hersteller sind.


    Aber nun gut. Das Bauchgefühl ist jetzt definitiv besser.?