Rückfahrkamera nachrüsten


  • wenn die Kamera nicht funktioniert, dann sind die PINs am Stecker nicht korrekt gesetzt.

    Soweit ich Systemfux verstanden habe, hat er dieses Set „8201672567“ nicht verwendet, sondern nur die Elektroinstallation in der Heckklappe ausgetauscht und eine Rückfahrkamera in der Heckklappe eingebaut.



    Es kann sein, dass die komplette Verkabelung zum Radio nicht verlegt ist und es deshalb nicht funktioniert.

    Deshalb habe ich diese Anschlüsse (R683 und R424 ) erwähnt, damit er überprüfen kann, ob sich die Drähte für die Rückfahrkamera im Anschlüsse befinden.


    Wenn die Pins am Stecker falsch angeschloss sind, funktioniert es natürlich nicht.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Leute,
    Danke für Euren Einsatz, ich bin erstaunt mit welcher Leidenschaft in diesem Forum geholfen wird!

    Ich habe jetzt viel Information bekommen die wirklich weiterhilft. Werde mir alle Punkte genau anschauen

    und halte euch auf dem Laufenden wie es mir ergangen ist.

    Liebe Grüße Fritz

    Megane VI ITENS, TCe 115 PF Bj. 12/2018, Black Perl, manuelles 6 Gang Getriebe, R-Link 2

  • Hallo Laki,


    hast Du die PINs von der richtigen Seite aus gezählt? Das gibt es eigentlich nicht, dass alle betreffenden PINs leer sind.


    Du musst den Stecker nach unten halten und von oben, wo die PINs gesteckt sind zählen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,



    Der breiteste elektrische Radiostecker hat 32 Pins, diese sind je nach Ausstattung des Autos mehr oder weniger mit Drähten gefüllt. An diesem Anschluss in meinem Megane waren vor der Installation der Kamera die Pins 21, 22, 23 und 24 leer.



    Ich weiß nicht, was du nicht verstehst?


    Ich habe die Rückfahrkamera vor zwei Jahren in mein Auto eingebaut und sie funktioniert einwandfrei. :thumbup:

    Ich habe Schaltpläne für Megane 4-Fahrzeuge. Auf jedem elektrischen Stecker befinden sich kleine Zahlen, sie geben die Pin-Nummer an. Manchmal braucht man eine Lupe, um diese winzigen Zahlen unterscheiden zu können.


    Haben Sie die Rückfahrkamera selbst installiert?


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Dies ist ein Bild aus der Einbauanleitung für das Rückfahrkameraset „8201672567“.



    14 32.jpg

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    ok, dann hatte ich Dich missverstanden, dass die Kamera nicht funktioniert. Meistens war der Fehler, dass die PINs von unten gezählt wurden. In der Praxis waren bis jetzt nie alle vier PINs frei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Ich sehe, dass Sie die Beiträge nicht sorgfältig gelesen haben.

    Die Rückfahrkamera funktioniert nicht bei Herrn Fritz (nickname "Systemfux"), Beitragsnummer #86.


    Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich Probleme mit der Rückkamera habe.


    Ich habe ihm nur Ratschläge gegeben, das heißt, ich wollte versuchen, Herrn Fritz zu helfen.


    Wenn ich fragen darf: Arbeiten Sie in einer Renault-Werkstatt?


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Laki,


    ich bin in sieben Foren aktiv und eines moderiere ich, den RFC-Bereich der Espace-Freunde, da passiert es schon, dass ich mit den Namen durcheinander komme.


    Ich bin nicht bei Renault beschäftigt, habe als R-Link2-Pionier mich intensiv damit beschäftigt und so ist es mir möglich, viele Fehler zuzuordnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Es wird für mich das Einfachste, wenn ich mir den Kabelstrang von der Kamera zum Display besorge.

    Nur....wo bekomme ich den Kabelstrang alleine?

    Das wäre jetzt noch der Schlüssel zum Erfolg.


    Liebe Grüße Fritz

    Megane VI ITENS, TCe 115 PF Bj. 12/2018, Black Perl, manuelles 6 Gang Getriebe, R-Link 2

  • Hallo Fritz,

    Nur....wo bekomme ich den Kabelstrang alleine?

    Soweit ich weiß, kann man das Kabel nur im Set Rückfahrkameraset „8201672567“ kaufen.

    Vielleicht kann dir dein Bruder helfen, du sagtest, er arbeitet bei einem Renault-Service.

    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...