Aktuelle Version R-Link 2?

  • Hallo Renault-Freunde,


    ich war mit meinem Megane 4 gestern bei meinem Händler, um ein paar Kleinigkeiten zu beheben. Dabei fiel dem Kollegen aus der Werkstatt (fährt selber auch Renault) auf, dass mein R-Link anscheinend noch eine veraltete Software installiert hat. Er sagte dann, dass die neue Version wesentlich intuitiver sei und einige Verbesserungen mit sich gebracht hat.

    Ich also gleich zu Hause bei myrenault geschaut und tatsächlich sollte es ein Update geben (19.300). Runtergezogen, eingesteckt, Meldung: es kann keine ältere Version installiert werden als die bereits vorhandene.

    Ich habe 2.2.19.300 installiert (habe ich gerade nochmal geschaut.


    Passt aber dann ja nicht zu der Aussage des Werkstattkollegen? Welches ist denn die neueste Version?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  • Schade das der Händler mit Dir dann keinen Termin gemacht hat, zwecks Update, weil das gibt es nur über die Werkstatt.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich kann das nicht selber über myrenault machen? Ist das was komplett Neues am Start oder wie? Nun bin ich komplett verwirrt, er hat mir ja gesagt, dass ich mir das über myrenault selber ziehen kann.

  • Nein, das leider nicht. Es gibt für die Händler sogar eine Anweisung ( Actis 49605) wie sie vor gehen sollen. Danach hast Du die Software 7…

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ok, dann verstehe ich das also richtig, dass es für das komplette R-Link2-System ein Softwareupdate gibt (von V? auf V7) und nicht lediglich ein Update für die sich im System befindlichen Anwendungen (Radio, Navi etc.)? Und das gilt für alle Fahrzeuge (Megane 4) oder gibt es da ggf. Ausnahmen oder ist das vom Bj. abhängig o.ä.?

    Hast Du da irgendwie genauere Informationen (Links o.ä.) oder so für mich, worauf ich mich dann beim Händler beziehen kann?

    Ich bin da echt komplett verwundert, dass derjenige das dort anscheinend nicht wusste!

  • Für alle R Link 2 mit SW 2… und 3….


    Dieses gilt für alle Fahrzeuge mit R Link 2 und entsprechender SW


    Machen die Werkstätten während der Garantie Zeit in aller Regel kostenlos.


    Anbei noch ein Link :


    https://www.gps-rlink.com/r-link-2/update-map/

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ok, dann verstehe ich das also richtig, dass es für das komplette R-Link2-System ein Softwareupdate gibt (von V? auf V7) und nicht lediglich ein Update für die sich im System befindlichen Anwendungen (Radio, Navi etc.)? Und das gilt für alle Fahrzeuge (Megane 4) oder gibt es da ggf. Ausnahmen oder ist das vom Bj. abhängig o.ä.?

    Alles dazu hier:

    Neuprogrammierung R-Link2 ==> Version 7

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Jordan,


    nachdem Du die Fehlermeldung bei der versuchten Installation der „19.300“ erhalten hast, ist im Fahrzeug bereits die 2.2.19.300 installiert.

    Für alle RFx-Modelle, die aktuell eine R-Link2 Softwareversion 2 oder 3 haben, gibt es ein Software-Upgrade. Es ist eine komplette Neuprogrammierung von R-Link2) und diese kann, wie Jens (Le Francais) es bereits erwähnt hatte, nur in der Werkstatt vorgenommen werden. Dabei muss man sich exakt an die Anleitung für diese Maßnahme halten. Diese Maßnahme hat die Bezeichnung „Actis 49605“. Actis (Action Technique Speziale) bedeutet Verbesserungsmaßnahme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, ziemlich heftig, mein „Fach“-händler wusste von nichts! Erst als ich dann Eure Informationen weiter gab, ließ er sich dann davon überzeugen „auf dem kurzen Dienstweg“ das Update zu machen (welches nicht bekannt war/ist).
    Vielen Dank für Euren Support!

  • Hallo Jordan,


    dee wollte wohl einfach nichts wissen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166