Toolbox/ RLinkStore Probleme

  • Hallo, ich habe dieses Thema schon in anderen Threads erwähnt, jedoch passt es meiner Meinung nach nicht in den Thread deshalb habe ich einfach einen neuen erstellt.

    Folgendes Problem: Ich hatte jetzt Anfang September ein neues RLINK2 erhalten, da mein altes RLINK2 beim Update in der Werkstatt nicht mehr funktionierte. Das alte RLINK2 hatte die Softwareversion 2.2.19.30, was auch noch immer so im RLink Store angezeigt wird. Jetzt im neuem RLINK2 habe ich die Softwareversion 9.0.35.506 (Boot Version 5708). Als ich jetzt mein Auto aus der Werkstatt zurück bekam, waren verschieden Apps verschwunden (z.B. der Coyote (weiß jetzt nicht ob es den bei euch im Deutschen Store gibt, da der in Deutschland nicht geht/gehen darf) für den ich auch ein laufendes Abonnement zahle). Aber auch andere Apps wie das Aquarium fehlen. Ich wollte dann versuchen über den RLINK Store im Auto verschiedene Apps herunterzuladen, jedoch bleibt der Ladebalken zum öffnen des Stores bei einem Viertel hängen. In einem anderen Thread wurde mir dann gesagt soll es über die Toolbox versuchen. Jedoch klappt das auch nicht. ich habe wie in der Anleitung meinen USB Stick (habe es mit 3 Verschiedenen versucht, alle sind 32 FAT mit einem Speicher von 8GB und einer mit 32GB). Die Toolbox sagt mir sie würde den Stick nicht erkennen. (probiert auf einem Apple Produkt und Windows Produkt). Wenn ich die Daten auf dem Stick öffne, befinden sich 2 Ordner: Lost.Dir und R-Link. In den beiden Ordnern befinden sich jedoch keine Daten (weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht, es scheint mir aber eher unlogisch). Habe den Stick sowohl 2 Minuten als auch über längere Zeit im Auto eingesteckt (30 Minütige Autofahrt).


    Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte? Bzw. musste die Werkstatt etwas extra machen damit erkannt wird, dass das "Radio" komplett gewechselt wurde?


    Mit freundlichen Grüßen


    verzweifelter Ké :(

  • Das ist ja spannend!

    Meiner ist aus dem selben Grund aktuell auch in der Werkstatt.

    Bei mir wurde im März das R-Link getauscht ebenfalls mit der neuen 9.0.35 Version. Ich wollte dann die aktuellen Karten installieren, jedoch wird auch bei mir kein Fingerabdruck auf den USB Stick geschrieben. Die beiden Ordner werden wie bei dir erstellt, nur eben ohne Fingerabdruck.

    Mein letzter Stand ist, dass das R-Link erneut getauscht werden soll. Ggf. ist es aber ein Bug in der 9.0.35, wenn auch andere mit dieser Version davon betroffen sind?!


    Wäre die Frage, ob das Schreiben des Fingerabdrucks funktioniert, bei jemandem, der auch die 9.0.35 installiert hat?

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Ohh jee klingt nicht gut ? dann bin ich mal gespannt was bei dir jetzt in der Werkstatt raus kommt… klingt aber für mich eher nach einem Bug, würde mich auch interessieren ob ander mit dieser Version das gleich Problem haben!

  • Hallo ZoKe,


    die Dazengrschwindigkeit reicht für einen Download im Fahrzeug nicht aus.


    So wie Du es beschreibst, wird auf den Datenträger kein Fingerprint geschrieben, wenn Du den USB-Stick im Fahrzeug angesteckt hattest.


    Sind alle Datenträger abgezogen?


    Stecke einen leeren USB-Stick erst dann an, wenn R-Link komplett hochgefahren ist. Prüfe danach, was am USB-Stick geschrieben wurde.


    Es muss ein Ordner „R-Link“ angelegt worden sein, der eine *.wls-Datei enthält.


    Sollte es weiter Probleme geben, nimm einen fabrikneuen. Mit SanDisk habe ich die besten Erfahrungenen. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Cluster-Größe. Versuche es mit 16 Byte und mit 32 Byte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Ke,


    lässt sich eine Musikdatei auf einem USB-Stick abspielen? Kennt R-Link etwa nach dem Radiotausch das USB-Modul nicht mehr?

    Das wäre ein Reklamationspunkt in der Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    danke für deine Vorschläge.
    Das Verfahren für das Erstellen vom Fingerprint ist uns bewusst und das USB Modul funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Wie ich und Ke geschrieben haben werden auf dem USB Stick ja auch die beiden Ordner angelegt, jedoch ohne .wls Datei.
    Daher vermute ich hier eher einen Bug in der aktuellsten Version.

    Grüße

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Hallo Ke,


    meine ältere Softwareversion kann man nicht installieren.


    Hast Du schon einen R-Link-Reset versucht? Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166