Frontspoilerlippe aufgesetzt bzw aufgeschrabt

  • Ich bin gestern in einem Parkhaus in einer Parklücke zu weit nach vorne gefahren und mit der Frontspoilerlippe an der Kante lang geschrabbt – bzw. wenn ich mir den Schaden ansehe – wohl eher hängen geblieben. Links scheint sie sich an der oberen Seite etwas gelöst zu haben. Keine Ahnung.

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Lippe aus Kunststoff und kann nicht rosten. Kann das Teil jetzt irgendwann bei Geschwindigkeit 150+ abreißen, weil es nicht mehr 100% befestigt ist?


    Meine Frage: Muss ich das Ding reparieren lassen weil sonst X passiert oder sieht das einfach nur doof aus und ich kann das erst mal so lassen?

  • Ich persönlich hätte da keine Ruhe und würde es instandsetzen lassen.....

    Da muss doch bestimmt die ganze Lippe ausgetauscht werden. Die kostet laut schneller Google-Suche allein schon mal ca. 150 € und dazu dann Personalkosten. Bin ich easy bei 250 €. Puh, nee. Dazu hab ich dieses Jahr kein Budget mehr eingeplant.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Dann verstehe ich Deine Frage nicht wenn das Geld eh nicht da ist.....


    Dann bleibt doch eh nur der Eiertanz über ob sie nun abfällt oder nicht.


    Und in dem Moment wo sie doch abfällt fährt hinter Dir ein Motorrad, ich z.b......

  • Also locker ist da jetzt erst mal nix. Es sieht nur auf den Fotos auf der linken Seite "gelöst" aus. Hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrungswerte mit der Megane Spoilerlippe hat und was zu Material und Befestigung sagen kann.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

  • Da fällt nichts ab, das ist nur der Lack, der geplatzt ist. Wenn du aber einen "normalen" Megane fährst und ich einen RS und noch einen Spoiler drunter habe, frage ich mich, was das für eine Kante sein muss.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Da fällt nichts ab, das ist nur der Lack, der geplatzt ist. Wenn du aber einen "normalen" Megane fährst und ich einen RS und noch einen Spoiler drunter habe, frage ich mich, was das für eine Kante sein muss.

    Schon so ne kleine Treppenstufe halt. Du siehst sie ja auf den Fotos unten im Bild. Genau so hoch, dass es nicht mehr genau gepasst hat. Vielleicht hat der Park-Sensor gepiept, vielleicht auch nicht - habe ich nicht drauf geachtet. Ich war im Stress und bin zu schnell in die Parklücke rein, so dass ich vorne eben "übergeschossen" bin.

    Megane IV Schrägheck ⦁ TCe 130 EDC ⦁ EZ 05/2018 ⦁ BOSE EditionSonderausstattungen: Night-Paket [Voll-LED-Scheinwerfer, Head-Up Display], Easy-Parking-Paket [360° Parksensoren, selbstlenkendes Parken, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner], SafeCruising-Paket [Adaptiver Abstandstempomat, Notbremsassistent, Sicherheitsabstands-Warner]

    Einmal editiert, zuletzt von Manuka ()

  • Hallo,


    genau das ist mir auch passiert, als ich einen RFB als Ersatzwagen erhalten hatte, als mein RFC in der Werkstatt gewesen ist. Das dumme ist, dass die Lippe unten für mich weiter als die Stoßstange hervorsteht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das löst halt alles aber noch nichts an der Fragestellung des Fragenden!

    Ich würde auch nie sagen, dass es mir nicht passieren kann.


    Solange alles fest ist dürfte nix passieren, wenn du Dir unsicher bist, fahr in eine Werkstatt und lass die Befestigung prüfen.