E-Tech Hybrid wirtschaftliche Fahrweise bei wenig Lademöglichkeiten

  • Hallo,

    ich bekomme in wenigen Wochen meinen Zen E-Tech 160.


    Welche Fahrweise ist am wirschaftlichsten für meine Wege?

    Ich habe täglich 45km hin und zurück.


    Laden kann ich nur am Supermarkt für ne Stunde oder so (mit 3,6 KW Ladekabel).


    Der Weg besteht zu 80% Landstraße und zu 20% innerorts.


    Mit E-Safe auf 40% halten oder einfach leersaugen lassen?

  • Am wirtschaftlichsten wäre es mit vollem Akku zu starten. Kannst du wirklich nirgendwo laden? Dann ist ein phev eigentlich eine ziemlich schlechte Wahl bei dieser täglichen Strecke...


    Mit e-save fährt das Auto zwischendurch aber auch immer wieder mal elektrisch und du hättest theoretisch für stop&go Verkehr mehr restakku. Auf Dauer wird der spritverbrauch trotzdem hoch sein.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Hallo Francois,


    ohne Aufladen zu Hause ist der Vorteil eines PHEV dahin, Du kannst ihn als HEV nutzen und fährst in am besten im Modus MySense. Damit überlässt Du die Steuerung, wann und wie der Verbrenner läuft und wie er rekuperiert dem Steuergerät.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Guten Morgen,

    die Idee war, die ersten 5 Kilometer (recht steil bergauf) mit dem E-Motor und nicht dem kalten Verbrenner loszufahren, die Überlandstrecke rein mit Benzin zu fahren, und dDen Akku dann im B-Modus immer ein klein wenig so aufzuladen, dass es zusammen mit den Ladevorgängen am Supermarkt passt. Ich fahre diese Strecke in der Regel 2x die Woche und würde meine Einkäufe damit kombinieren.


    Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich den Verbrenner auch bei vollem Akku auswählen kann. Das scheint nicht zu funktionieren.

    Mal sehen ob das für mich so hinkommen wird.

  • Den Verbrenner kann man nicht explizit auswählen.


    Zum B-Modus gibt es verschiedene irreführende Berichte. Ich habe das so verstanden, dass zusätzlich der Benzinmotor eingekuppelt wird und somit die Motorbremswirkung höher ist. Dies wäre für die Ladung eher kontraproduktiv.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn ich die zwei Fahrten pro Woche mache, dann können die EInkäufe durchaus mal eine Stunde dauern.

    Ich werde in Zukunft urbaner wohnen. Wer weiss was sich da noch ergibt.

    Geplant ist ein Wiederverkauf in 5 Jahren.

    Wenn mir der Wagen so gar nicht zusagt, dann muss er halt nach 2 Jahren wieder weg.

  • Hallo Francois,


    wäre ohne Lademöglichkeit nicht ein Vollhybrid oder Mildhybrid die bessere Wahl gewesen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166