E-Tech EV Pure Modus zuschaltung Verbrenner

  • Hallo an alle Mitglieder,


    dies richtet sich gezielt an alle Megane E-Tech Fahrer.

    Ich bin auf der Suche nach weiteren Leidensgenossen.

    Seit September 2021 fahren wir einen Megane GT E-Tech. Baujahr 09/2020, Erstzulassung 01/2021.

    Wir sind mit dem Fahrzeug soweit zufrieden, jedoch mussten wir nach kurzer Zeit feststellen, dass sich im Elektromodus Probleme zeigen.


    Bei unter 15°C im Pure Modus (rein Elektrisch) geschieht bei Überschreiten der 75km/h Grenze der ungewollte Wechsel in den MySense Modus so das der Verbrennungsmotor für ca 3 km zuschaltet. Eine Rückkehr in den Pure-Modus ist in dieser Zeit nicht möglich. Nach besagten 3km ist dann die restliche Fahrt rein elektrisch bis 130 km/h möglich, bis der Akku vollständig entleert ist. Auch bei einer Fahrtunterbrechung von unter 4 Std lässt sich rein elektrisch weiterfahren. Ist die Fahrtunterbrechungen länger wie 4 Std beginnt der Spuck von vorne.


    Dieses Verhalten wurde von den Captur-Fahrern im Forum bereits ausreichend beschrieben und Diskutiert.

    https://www.captur-forum.de/fo…-ev-pure-und-benzinmotor/

    Dort konnte auch eine Beseitigung des Problems erreicht werden.


    Actis 66033 und Actis 65334

    946 HEVC Steuergerät" muss neu programmiert werden.

    2643 Elektrischer Antriebsmotor

    2644 Anlasser Drehstromgenerator

    2645-2646 Einspritzung

    2656 BMS


    Mit einem weiteren Megane Fahrer bin ich bereits im Austausch, bei diesem konnte das Problem offenbar gelöst werden und dessen Werkstatt konnte mir in einem Telefonat das erfolgreiche Update für den Megane bestätigen.

    Leider ist der Weg für mich von Nürnberg in die Nähe von Freiburg etwas weit...


    In meiner Werkstatt ist man leider trotz unermüdlicher Erklärungen und Hinweisen meinerseits nicht gewillt, dieses Problem zu beheben bzw. sich ernsthaft damit zu beschäftigen. Stattdessen findet man ständig neue Ausreden und es wird darauf beharrt, das Motor-Verhalten wäre normal.

    Mittlerweile bin ich mit der Geschäftsleitung und Renault Deutschland in Kontakt.


    Wäre toll wenn sich noch mehr Megane Fahrer hier melden mit diesem Problem bzw. Erfahrungen bzgl. eines Updates teilen würden.


    Grüße Dominik

  • ACTIS 66033 behebt das Problem.

    Wurde bei meinem im Oktober gemacht als ich zum Reifenwechseln da war, seither bleibt in Pure der Verbrenner aus und zwar egal wie kalt es ist.


    //edit: Oder anders gesagt: Es ist definitiv ein Fehlverhalten wenn sich beim E-Schaltvorgang bei 74/75km/h der Verbrenner zuschaltet obwohl man im Pure-Modus fährt.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

    Einmal editiert, zuletzt von eni ()

  • Hallo,


    technisch passiert folgendes, zwischen 74/75 km/h wird im Modus EV-Pure der Gang gewechselt. Während dem Schaltvorgang muss der Startergenerator kurz als Elektromotor eingreifen. Durch einen Softwarefehler springt dabei der Benzinmotor an.

    Alle unter Actis 66033 geführten Update-Nummern behebt dieses Problem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Dominik,


    da rate ich Dir, dringend den Importeur zu kontaktieren und eine Beschwerde gegen Deine Werkstatt einzureichen, die Dir die Actis-Lösung 66033 verweigert! Gib diese Actis-Nummer ganz konkret an.


    Ehrlich gesagt, wenn ich dem Werkstattmeister die passende Actis-Nummer nenne und er weiß von nichts, dann fahre ich mit dem Schlitten!

    Als KFZ-Meister ist es seine Pflicht, über die Fshrzeuge, die verkauft werden, Bescheid zu wissen.
    Das ist die gleiche Kerbe, wenn es bei Garantie heißt, Renault hätte abgelehnt. Wenn man dann dort anruft, erfährt man, dass nie ein Garantieantrag gestellt wurde!


    Dieser Werkstätte gäbe ich nicht mein Vertrauen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo,

    dass der Fehler beim Gangwechsel durch kurzzeitigen Leistungsverlust ausgelöst wird ist mir bewusst.

    Du hast mir ja im Captur Forum schon fleißig geholfen.

    Interessant fände ich noch wie lange dieser Fehler des RFB so von Renault ausgeliefert wurde.

    Auf eine Rückmeldung von Renault Deutschland und der Geschäftsleitung des Autohauses warte ich noch.

    Mir ist vorallem Wichtig hier noch mehr Leute auf den Fehler aufmerksam zu machen und eine Werkstatt in meiner Umgebung zu finden die fähig ist Actis 66033 anzuwenden.


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    das habe ich für die Allgemeinheit geschrieben, da habe ich Dich auch nicht namentlich angesprochen. Es lesen ja alle mit


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo an Alle,

    mal ein kurzes Update meinerseits.

    Ehrlich gesagt fühle ich mich wie im völlig falschen Film...

    Freitag habe ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt. Dort habe ich mit dem Werkstattleiter nochmals diskutiert, warum die besagte Actis nicht gemacht wird. Der Herr blieb sturr und bei seiner Meinung, das Verhalten des Fahrzeugs wäre normal und die Actis nicht anwendbar. Man hätte nur das von Renault zur Verbesserung des Fahrverhalten bereitgestellte Update aufspielen können.

    Beim einsteigen viel mir sofort die leere Batterie auf.

    Zuhause angekommen dann erst mal angesteckt zum Laden.

    Als ich Samstag Früh zum Winterdienst fuhr, startete ich im MySense, ich wusste ja sowieso das EV Pure nicht funktioniert wie es sollte.

    Beim Beschleunigen auf der Landstraße brummte es wie üblich bei 75 km/h kurz, aber zur großen Überraschung blieb der Verbrenner aus.

    Ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, schaltete in EV Pure und wiederholte den Versuch mehrmals bis zum Arbeitsort. Der Verbrenner blieb immer aus.

    Heute war ich zum Auslesen in einer anderen Renault Werkstatt.

    Nach kurzer Zeit sagte mir der dortige Werkstattmeister, es wurden alle Updatenummern aus Actis 66033 bereits aufgespielt....

    Ich fühle mich ehrlich gesagt völlig veräppelt.

    Habe dann im Beisein des hilfsbereiten Meisters den anderen Werkstattleiter telefonisch mit den Fakten konfrontiert.

    Es stellte sich unter anderem heraus, die Probefahrt nach dem Update wurde mit leerer Batterie gemacht, kein Wunder das der Pure-Modus nicht funktionierte.

    Warum Actis 66033 plötzlich doch aufgespielt war, konnte er mir nicht erklären.

    Sowas nennt sich Fachwerkstatt......

    Immerhin nach viel diskutieren, fahre ich seit diesem Wochenende rein elektrisch.

    Vielen Dank an alle Helfer.