Anrufen aus dem Auto geht nicht mehr

  • Danke Udo,

    Ich habe die Werkstatt gebeten zu erklären, warum V7 statt V9 verbaut wurde, mal sehen ob die das noch können und nachrüsten wollen... wenn ich es notfalls selber mache, unterscheidet sich das effektiv von dem Ergebnis wenn die Werkstatt es macht? in Bezug auf die Boot-Version oder andere Kompatibilität?

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo RSaddict,


    die Bootversion bleibt die gleiche. Das Update kannst Du selber vornehmen. Wichtig ist, die Fahrzeugkommunikation mit dem Server muss aktiv sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe die Werkstatt um Klärung gebeten, welche aktuelle Version drauf ist ... je nach Antwort werde ich das Update selbst machen oder durchführen lassen. Fortsetzung folgt :)

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo, ich habe eine Antwort bekommen...

    Meine Hardwareversion ist nicht für V9 geeignet. Bis Gen 2.3 ist max. V7 en

    Gen 3, 3.1 und 3.4 sind geeignet für V9...

    Ich habe ein neues Radio auf Garantie bekommen, aber das ist ein Gen 2.1


    Jetzt bin ich sehr gespannt welche Generation die anderen nach einem Garantiefall mit Rlink bekommen haben.. noch eine gen 2.. oder eine gen 3 mit V9.. jemand???

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo RSaddict,


    in der Regel wurde in letzter Zeit alle getauschten Radios, die mit Gen1.0, Gen1.1 und Gen2.0 ausgeliefert wurden, gegen Gen2.1 mit einer vorinstallierten Softwareversion 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x getauscht. Diese Erfahrung zieht sich durch alle RFx-Foren, in denen ich aktiv bin (RFA, RFB, RFC und RFD). Darum wundert es mich, dass Du ein Radio Gen2.1 mit Softwareversion 7.0.24.166 erhalten hast.


    Die Softwareversion 9.0.35.50x läuft auch auf einem Radio Gen1.0 problemfrei und flüssiger. Die ersten Espace wurden damit ausgeliefert. Es gibt Fahrzeuge, die nach Actis 49605 selber auf eine 9 upgedatet hatten.


    Der RS wird wohl ein Radio Gen2.1 ab Werk haben, das war nämlich der erste Kandidat, der Softwareversion 7.0.24.126 erhalten hatte.


    Hast Du schon mal im Developer Modus den Radio Gen abgefragt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Udo,


    Leider habe ich die Gen des ersten Radios nicht überprüft, aber die des neuen, das ist also eine Gen 2.1 ...


    Ich denke, es ist eine seltsame Geschichte, und ich hoffe, die Werkstatt kann weitere Informationen finden, ansonsten versuche ich es selbst über Renault Nederland.


    Und ich würde gerne von anderen Fahrern hier wissen, welches HW-Gen sie neulich bekommen haben und ob da V9 drauf ist...


    Edit:

    siehe den Anhang, den ich bekommen habe und der von Renault stammt

  • Hallo RSaddict,


    eine Tatsache ist, ein Austauschradio hat Gen2.1 mit derzeit vorinstallierten Softwareversion 9.0.35.50x.


    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 22.51.07.png


    Ein Beweis aus dem RFD-Forum.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo,


    Aber solange ich keinen Beweis habe, dass es sich um eine Gen 2.1 handelt mit einem Foto oder noch besser einem Film von Boot-Version und Software-Version, habe ich keinen Stock, mit dem ich in die Garage hauen kann.


    Ist hier jemand aus dem Forum bereit, diese Informationen nach einem erfolgreichen V9-Tausch zu teilen?

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes: