Regensensor träge / zu unempfindlich

  • Moin zusammen. Ich wollte gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Regensensor erfragen.
    Ich persönlich finde den viel zu träge, egal wie ich ihn einstelle. Man kann nichts mehr sehen, bevor er mal wischt. Also auch bei leichtem Regen. Kenne das von anderen Marken anders.


    Scheint bei Renault ein generelles Problem mit schlechten Sensoren zu sein. Fernlicht ist auch sehr ungenau und Einparksensoren regieren auch spät.


    Bin ich zu verwöhnt, oder empfindet ihr das auch so? Fernlichtassistent wurde sogar schon neu kalibriert.


    Auch wenn Sensoren „nur“ unterstützen sollen, könnte man bei der Funktionsweise gleich ganz drauf verzichten.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Hallo


    die Empfindlichkeit hast Du deinen Vorstellungen entsprechend eingestellt?


    Persönlich habe ich, im Vergleich zu meinen alten Fahrzeugen (Mercedes/BMW), nichts auszusetzen. Allerdings stelle ich die Empfindlichleit generell auf eine eher „schwächere“ Stufe.


    Einziger Kritikpunkt bezüglich Sensoren sind die Totwinkelsensoren, die bei Regen/Schnee eine Disko veranstalten. Aber auch da habe ich extrem negative Erfahrungen bei einer deutschen Premiummarke machen dürfen.

  • Dem Regensenso würde ich eine knappe 3- geben. Dasselbe, was du beschreibst, tritt an meinem Auto auch auf. Hier besteht Handlungsbedarf bei Renault.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • (murcielago)

    Ja, habe den Sensor auf dem großen Tropfen eingestellt. Sollte die empfindlichste Einstellung sein. Wäre interessant, ob es da mal Updates oder so gibt.

    MÉGANE GRANDTOUR BOSE EDITION TCe 160 EDC GPF


    EIBACH Spurverbreiterung "Pro-Spacer" 16 mm pro Achse

    EIBACH Fahrwerksfedern "Pro-Kit" 30 mm pro Achse

  • Die hat es bisher nicht gegeben und da werden wir auch nicht mehr mit rechnen dürfen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich finde den Regensensor auch eher semi-gelungen. Manchmal treibt mich das Ding auch wirklich zur Weißglut.

    Bei Monsunregenfällen wischt die Kiste ganz entspannt im Intervall und gefühlt erst wenn die Scheibe quasi undurchsichtig ist; und bei feinstem Nieselregen schaukelt er sich hoch und ballert irgendwann völlig unbegründet in die schnellste Stufe. Ich habe erst gedacht, dass er sich vielleicht Schlieren vor den Sensor zieht - aber auch neue Wischerblätter haben dem kein Ende gesetzt.

  • Hallo,


    man darf nicht übersehen, das Fahrzeug ist höher, der Sensor liegt relativ weit oben und die Scheibe ist recht schräg. Wenn das Sichtfeld zu ist, ist der Sensor oftmals noch frei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Sorry Udo, aber deine Begründung ergibt für mich absolut keinen Sinn. Ob der Sensor nun oben, unten, rechts oder links sitzen würde. Es regnet ja nicht partiell mit unterschiedlicher Intensität auf bestimmte Bereiche der Scheibe. Außerdem steckt ein Sinn dahinter, dass die Sensoren nah am Sichtfeld des Fahrers platziert werden.

  • Hallo effaire,


    es gibt Positionen, da wird Regen auf Grund von Geschwindigkeit und Luftströmung nicht in den erwarteten Ausmaß auf den Sensor trifft. Aufgewirbeltes Wasser von vorne trifft nicht immer den oberen Bereich der Windschutzscheibe.


    Der Einbau eines zweiten Sensors tiefer würde die Kosten heben. Renault baut nicht die neueste Technologie ein. Es wird sehr gespart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166