Megane GT Thermostat spinnt

  • Hallo

    Hat schon jemand Probleme mit dem Thermostat gehabt.

    Es wird keine Betriebstemperatur erreicht, Zeiger steht auf Minimum und eine Fehler im Display.

    Laut Renault hängt das Thermostat mechanisch und Austausch soll 900,- kosten. Für mich sieht es aber nach einem elektronischen und nicht mechanischem Fehler aus.

    Wo sitzt das Thermostat genau?


    Danke

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Mal die Kühlschläuche angreifen, was das System jetzt wirklich tut. Eher würde ich auf den Temperatursensor tippen.


    Mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Laut Renault hängt das Thermostat mechanisch und Austausch soll 900,- kosten.

    Ojeee! Ein stolzer Preis, bei dem ich vorher aber auch alle anderen Möglichkeiten des Fehlers ausschließen würde Wechsle doch mal die WS.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Mal die Kühlschläuche angreifen, was das System jetzt wirklich tut. Eher würde ich auf den Temperatursensor tippen.


    Mfg

    Georg

    Ja, hatte ich eh vor. Mal sehen was man da noch so feststellen kann.

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Das Thermostat beim GT TCe 205 ist elektrisch gesteuert.

    Hatte bisher selbst noch keins getauscht.

    Erst ab ca. 40°C Kühlwassertemperatur sollte Kühlwasser in zum Wärmetauscher des Innenraums gelangen.

    Ich tippe auf ein elektrischen Fehler des Thermostats.

  • Man lernt nicht aus. Wenn Gandalf das sagt, dann spricht ja einer von der vordersten Front.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Danke, ich schau mal, aber wenig Zeit gerade

    Melde mich

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung

  • Hallo

    So bin nun noch ein paar Mal Kurzstrecke mit dem Wagen gefahren:

    Beim Kaltstart bleibt die Motortemperaturanzeige immer auf Minimum stehen und die Innenraumheizung bleibt "kalt". Auch nach längeren Fahrten


    Wenn man aber den Wagen auch nach einer Kurzstrecke abstellt und dann nach wenigen Minuten wieder startet dann geht die Anzeige und die Temperatur steigt an und die Innenraumheizung funktioniert normal.

    Kabel konnte ich bis jetzt nicht überprüfen.

    Ka, ob das auch elektrisch erklärbar ist, oder nur mechanisch über das Thermostat.

    Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Bose+Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen, Bastuck Komplettanlage ab Kat, Anhängerkupplung