Schlüssel auseinander bauen

  • Also. Ich hab mich der Sache mal etwas angenommen. Die Batterie zu wechseln ist nen Kinderspiel. Weiße Kappe mit nem Schraubenzieher auf der Schlüsselring Seite aufheben (da ist extra ein Schlitz dafür). Und schon Batterie rausnehmen, neue einsetzen. Ist übrigens ne stink normale CR2032. Kappe wieder rauf. Fertig.

    Wenn man die Weiße Kappe abnimmt sieht man ne kleine Kreutzschraube. Die ausschrauben. Dann kann man den Chromrahmen abnehmen. Schlüsselringseite anheben. Dann nach vorne aushaken. Darunter ist die Abdeckung für die Platine. Die an den Spitzen auf der Schlüsselringseite links und rechts mit nem kleinen Schraubenzieher anheben. Dann nach vorne weiter heben. Die ist übrigen nicht geklebt wie oben vermutet wurde. Die Platine liegt komplett lose im Schlüssel drin und wird nur von Führungen in Position gehalten. Also einfach rausnehmen und man kommt an das Tastenfeld ran.

    Es gibt im Netz den kompletten Schlüssel samt Platine. Nur die Programmierung ist noch nen ?.

    Habe nen Gerät gefunden was wohl die Programmierung auslesen und auf nen neuen Schlüssel kopieren kann.

    Hat jemand so ein Gerät schon mal genutzt?


    Gruß aus Berlin

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • PWoschi Was soll jetzt eigentlich das Ergebnis werden? Willst du einen "schöneren" Schlüssel haben oder einfach noch einen dazu? Ich steige bei der ganzen Diskussion da nicht ganz durch.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Die ist übrigen nicht geklebt wie oben vermutet wurde.

    Man sollte vielleicht auch mal kommunizieren um welchen Schlüssel es geht.

    Die meisten haben vermutlich eine "höhere" Ausstattung mit Keyless, sprich Keycard.

    Du redest vermutlich die ganze Zeit von einem normalen Schlüssel.


    Ich tippe mal das hier niemand ein "Kopiergerät" für Transponder zuhause rumliegen hat.

    Ob das beim Megane IV funktioniert, kaufen und testen.


    Renault kann dir den Blanko-Aliexpress-Schlüssel (oder wo auch immer man so was kauft) sicher nicht "kopieren" oder "anlernen".

  • Sorry es geht hier um den Megane Klappschlüssel. Es ging darum, daß das Tastenfeld kaputt ist und ich es austauschen muss. Beim auseinander bauen hab ich festgestellt, daß der mittlere Mikroschalter zerstört ist. Darum geht es.

    Meg4 Grandtour TCE 100

    Experience Ausstattung, Rlink 2 7“

    Komfort-Paket, City-Paket

  • Ja die Mikroschalter gehen gerne kaputt wenn das Tastenfeld sich auflöst und man dann leider nicht das Tastenfeld erneuert oder sorgsam mit umgeht.

    Schlüssel kopieren muss man testen ob das so geht.

    Ein Blankoschlüssel kann Renault leider nicht anlernen.


    Wenn man Original ein Schlüssel bestellt wird dieser vorcodiert und auch bei Renault auf dem Server hinterlegt.

    Nur dann kann man auch ein Schlüssel über den Renault Clip anlernen.


    Hatte in der Werkstatt schon öfters Leute die ein Schlüssel andersweitig besorgt haben und wir den leider nicht anlernen konnten.