Apple Carplay funktioniert trotz Aktivierung nicht - USB Schnittstelle 280239665R nötig? HW Gen 2.1

  • Hallo zusammen,


    nach Tagelangem Kopf zerbrechen wende ich mich mal an euch mit der Hoffnung auf eine Lösung.


    Ich habe in meinem Megane IV Apple Carplay über den Developer Mode aktiviert. Soweit so gut. Nun erscheint auch im Menü der "Button" "Handy Integration". Beim verbinden mit dem iPhone XS iOS 15.4 verbindet und trennt sich die Verbindung im Sekundentakt. Apple Carplay öffnet sich somit nicht. Habe beim örtlichen Renault-Händler bzw. Werkstatt mal nachgefragt und der meinte man solle das Handy mal vom Rlink mit Bluetooth Verbindung trennen, sodass zuerst eine Verbindung per Kabel hergestellt wird und dann danach mit Bluetooth verbunden wird. Hilft alles nichts.


    Nun habe ich gelesen man braucht auch eine geeignete USB-Schnittstelle, um überhaupt Apple Carplay nutzen zu können. (Mit der Seriennummer 280239665R).

    Ich habe in meinem Megane IV 2 USB-Schnittstellen + AUX Verbindung + SD Leser..


    Bei dem USB Anschluss mit der Seriennummer 280239665R sind allerdings nur 2 USB Schnittstellen, sowie ein AUX Anschluss. Welche Schnittstelle ist denn nun aktueller? Funktioniert Apple Carplay dann sicher mit der neuen Schnittstelle, falls ich diese auf Ebay kaufen sollte? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    Ich freue mich auf eure Antworten und schonmal vorab Vielen Dank!

  • Hallo andyicm,


    Welche R-Link2 Softwareversion hast Du? Welche Eingaben im Detail hast Du im Developer Mode gemacht? Hat das USB-Modul die korrekte Ersatzteilnummer?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • wegen USB-Modul: Mein Megane ist EZ 12/2017 (gebaut 10/2017) hat das USB-Modul mit SD-Reader.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Andy,


    DiagRw

    Gen2.1

    CarPlay auf present

    AAP auf present

    Save


    R-Link-Rest


    Ohne Zusatzeingsben funktioniert das nicht.


    Hast Du das USB-Modul gegen ein CP-fähiges ausgetauscht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hi u.newyork,


    habe mir eines bestellt. Müsste diese Woche noch ankommen. Werde dann mein Rlink von v7 auf v9 updaten, damit ich das große Apple Carplay habe.

    Weißt du evtl. wie ich am besten das USB-Modul tausche?


    Liebe Grüße

  • Hallo Andy,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video zeigt den Ausbau vom Zentraldisplay, aber die gezeigten Schritte sind ziemlich die gleichen. Der Rahmen vom Display muss raus, dann wird sich die Blende vom USB-Modul abziehen lassen.


    Ein speziell dafür konzipiertes Kunststoffwerkzeug erachte ich für sinnvoll, damit keine Beschädigungen der Blenden auftreten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Andy,


    jetzt habe ich das passende Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achtung! Der Bildschirm und das Radio müssen nicht raus!!!! So wie der Ausbau des Radios gezeigt wird, ist das nicht professionell. Für einen ordnungsgemäßen Radioausbau muss nämlich die Mittelkonsole zurückgeschoben und das Handschuhfach ausgebaut werden, damit das Radio nach unten rechts herausgezogen werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Nur kurz zur Info:


    Habe das neue USB Modul eingebaut und hatte auf v7 das kleine Apple CarPlay. Habe dann auf v9 geupdatet und nun habe ich es in Vollbild! Danke an jeden für die Hilfe!!
    Kann mir das Auto garnicht mehr ohne CarPlay vorstellen!


    Kleine Anmerkung:

    Leider hört sich der Anrufer selber beim sprechen, habe dafür auch noch keine Lösung gefunden, falls jemand was darüber weiß gerne hier rein schreiben :)

    Stecke mein Handy vom Kabel ab und telefoniere dann über Bluetooth über den Rlink.