Reifenhöhe ändern

  • Grüße


    Sagt mal hat einer von euch schon mal eine andere Reifenhöhe als die wo im Fahrzeugschein steht StVO konform gemacht?


    Was erwartet einen wenn man von einer 35er auf eine 45er wechseln möchte?


    Geht das überhaupt?


    Hintergrund ist der das ich einen neuen Satz Reifen geschenkt bekommen habe in der besagten Reifenhöhe.

  • Kommt noch auf die Reifenbreite an. Die „35“ bzw „45“ geben zwar die höhe der Reifenwand an, jedoch im Bezug (in %) zur Reifenbreite. Die genannte Zahl alleine ist daher keine fixe Grösse.

    Die dritte Variable ist die Felgengrösse. Für welche Grösse ist der neue Reifen?

    Musst also alle 3 Zahlen der alten und neuen Reifen angeben:

    zb 225/35 /18 (=Reifenbreite in mm / Reifenwand siehe oben / Felgengrösse in Zoll (1 Zoll = 2.54cm)


    Logischerweise sollte das Rad (Umfang) in etwa gleich gross sein wie davor, damit nichts schleift usw.


    Irgendwo in der Anleitung findest du die für dein Auto zugelassenen Reifendimensionen. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Gesetz.

  • Megane RS oder?

    245/35R19 ist die Seriengröße.

    Auf 245/45R19? Halte ich für unmöglich.

    Das sind knapp 5cm mehr Durchmesser und ungefähr eine Tachoabweichung von 7 km/h.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass das jemand über eine Einzelabnahme einträgt.

  • Bei 245/45 ginge bei 18er (statt 19er) Felgen, dann hätte das Rad ungefähr den selben Umfang/Durchmesser wie davor... aber eben, wir wissen ja eigentlich nichts über die Dimensionen des Reifens, den der Kollege geschenkt bekommen hat... und selbst wenn es Reifen für 18er Felgen wären:

    Der Threaderöffer will vermutlich nicht extra neue Felgen für die geschenkten Reifen kaufen. Sonst war es am Schluss je nach dem ein teures Geschenk ;)

  • Es sind alle Werte identisch außer die Reifenhöhe, also so wie in Gandalf's Beispiel.


    Ja das wäre für meine Trophy.

  • Geht mit Tachoangleichung. Was das für den Megane kostet kann ich nicht sagen.

    Schleifen dürfen sie natürlich auch nicht.

    Die Frage ist ob sich das wirklich rechnet, zumal man es danach zurück ändern müsste.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Deswegen frage ich ja.


    Die Reifen kann ich geschenkt haben, aber es geht ja nicht nur um Geld sondern auch um Zeit die man wahrscheinlich investieren müsste.🤷


    Ich denke ich werde die verkaufen.

  • Lohnt sich nicht hau weg die Dinger.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Deswegen frage ich ja.


    Die Reifen kann ich geschenkt haben, aber es geht ja nicht nur um Geld sondern auch um Zeit die man wahrscheinlich investieren müsste.🤷


    Ich denke ich werde die verkaufen.

    eben. hau die auf ebay Kleinanzeigen und gut.

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange