Scheibenwischer (-motor) defekt?

  • Hallo,


    ich hebe seit letzter Woche ein Problem mit den vorderen Scheibenwischern :( . Folgende Fehler sind beim Einschalten/Aktiviren der Wischer aufgetreten:


    1. Die Wischer gehen garnicht an. Erst nach mehrmaligen EIN/AUS bewegen sie sich gaaaaanz langsam.


    oder


    2. Die Wischer bewegen sich extrem langsam nach oben und anschließend zu 3/4 wieder zurück und bleiben stehen. Erst nach erneuten Einschalten/Aktivieren bewegt sich der Wischer ganz nach unten.


    Dabei ist es egal wie ich die Wischer einschalte/aktiviere oder welche Geschwindigkeit ich einstelle.


    Gruß Carlchen

    Megane IV Grandtour |GTline | dci 150 | Iron-Blau | EZ 11/2019

  • Na dann auf zum Freundlichen. Dein Auto dürfte ja noch Garantie haben.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Carlchen,


    es sind schon mehrfach defekte Wischermotoren aufgefallen.


    Dein Fahrzeug ist noch mit R-Link2 ausgestattet. Unterspannung durch eine schlecht geladene oder defekte Batterie bringt Fehler in Steuergeräte. Das Bus-System kann gestört und Steuergeräte mit falschen Werten versorgt werden.


    Bei meinem Espace ist schon mal der Heckscjmheibenwischer im ausgeschalteten Zustand gelaufen. Die Blinker haben geblinkt, als wäre eine Glühlampe defekt.


    Ein R-Link-Reset, die Fehler waren verschwunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    einen Termin beim Freundlichen sowie ein Reset habe ich natürlich schon gemacht.


    Das Komische ist, dass die Wischer ca. 30 Sekunden langsam wischen. Danach erhöht sich die Geschwindigkeit über 4 - 5 Wischbewegungen wieder bis zur normale Geschwindigkeit.


    LG Carlchen

    Megane IV Grandtour |GTline | dci 150 | Iron-Blau | EZ 11/2019

  • Hallo Carlchen,


    ich bin gespannt, was für diesen Fehler die Ursache ist. Womöglich ist das Tachodisply ein Auslöser? Es gibt einen Megane, da war das Tachodisplay die Störquellen, dass die Batterie nicht mehr aufgeladen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,


    zwischenzeitlich glaubte ich, das sich das Problem von selbst erledigt hat. Nun musste ich vorletzte Woche feststellen, das die Wischer komplett ausgefallen sind.


    Beim 1. Besuch beim Freundlichen wurde das Steuergerät geprüft und versucht die Umkehrpunkte der Wischer neu zu programieren. Das brachte aber keinen Erfolg.


    Also war ein weiterer Termin erforderlich. Da wurden die Wischer ausgebaut und festgestellt, dass das Gestänge komplett fest war. Auskunft vom freundlichen: "Das kennen wir bei so jungen Autos garnicht."


    Gestänge wurde dann bestellt, war nach 2 Werktagen da und wurde umgehend eingebaut.


    :thumbup: ENDLICH LÄUFT DER WISCHER WIEDER.


    LG Carlchen

    Megane IV Grandtour |GTline | dci 150 | Iron-Blau | EZ 11/2019