Rlink 2 2.x gegen 3.x tauschen

  • Servus Leute,


    mein Megane ist abbezahlt und ausserhalb der Garantie.
    Darum kann ich jetzt daran basteln :)
    Ich habe online einige Rlink 2 gefunden mit der Software Version 3.x
    Also Android Auto vorhanden oder aktivierbar im Dev Mode. Ich will das grauenhafte Rlink Navi nicht mehr benutzen müssen wenn ich in Urlaub fahre. Darum überlege ich die Hardware auszutauschen.

    Der Einbau ist ziemlich kompliziert, aber durchaus zuzutrauen an einem langweiligen Sonntag Nachmittag. Optional, falls günstig zu bekommen würde ich sogar eventuell auf das große Display Upgraden.
    Jetzt allerdings die Frage... Kann ich eine Hardware die ich selbst eingebaut habe überhaupt Updaten? Also könnte ich die 7.x auf einem 3.x R-Link installieren? Die Renault Homepage wird mir das ja nicht anbieten, da die davon ausgeht ich bin weiter auf 2.2.19.300
    Oder synchronisiert sich das über den Stick? Hat das vielleicht schon mal jemand hier gemacht?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo menirules,


    was ist der Grund, dass bei Deinem Radio Actis 49605 fehlt? Diese Lösung wurde am 22.02.2019 für alle Fahrzeuge mit Softwareversion 2 und 3 im Rahmen der Garantie in der Werkstatt installiert. Da wird auf Softwareversion 7.0.24.16x upgegradet.


    Bevor Du ein Radio Gen2.0 mit Softwareversion 3 einbaust, versuche Actis 49605 zu erhalten! Und wenn ein neues Radio, dann nimm mindestens ein Gen2.1 mit Softwareversion 7. Dahingehend könnte Dir NeeK weiterhelfen, der hat immer wieder mal Radios zu verkaufen.


    Softwareversion 2 und 3 kann man selber nicht auf 7 oder höher updaten. Macht man das, ist das Radio unbrauchbar!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja stimmt, habe mich beim eiben vertan.

    Ich meinte "normale" Updates die man eben selbst herunter laden kann. Wird das irgendwie synchronisiert?

    Neue Hardware wollte ich deswegen einbauen, weil die nach März 2017 eingebauten "schneller" sind? Sprich bessere Performance haben?

    Oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Wegen Update auf 7.x hatte ich letztes Jahr schon einen Anlauf gestartet. Die örtliche kleine Werkstatt mit der ich sehr zufrieden bin traut sich da nicht wirklich dran, was ich auch nacvollziehen kann.
    Und die Niederlassung selbst hat wenig Interesse daran gezeigt, hatte dann keinen Bock mehr mich mit denen auseinander zu setzen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Hallo menirules,


    im Fahrzeug ist ein Radio Gen1.1 verbaut und es sollte Softwareversion 2.2.19.300 installiert sein. Ab Softwareversion 2.2.17.803 kann man die 2.2.19.300 selber installieren. Die Software ist erhältlich über Synchronisation des Datenträgers aus dem Fahrzeug mit dem Fingerprint mittels R-Link-Toolbox oder über die Download-Plattform EasyConnect (falls die nicht eingestellt wurde).


    Ist Softwareversion 2.2.15.703 installiert, gibt es ohne Willen der Werkstatt keine Möglichkeit mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • menirules

    Seien Sie sehr vorsichtig mit Upgrade von v2.2 Einheiten, weil das Ende viele Male mit Einheiten gebricked.

    Wenn das Renault-System bekommt man Upgrade sollte sicher für Ihr Gerät sein.

    Mit neuen Einheiten v9.0, kann ich helfen.