R-Link2 Startbildschirm Bestätigung und VF-Durchsagen

  • Hallo Meganer,


    ich bin stolzer Neubesitzer eines Megane IV (Bj. 2019) mit R-Link2. Die Online-Dienste habe ich aktiviert.


    Meine Fragen hierzu:


    1. Jedes Mal beim Einschalten des Systems erscheint der Bildschirm zur Bestätigung der Datenweitergabe (siehe Foto), obwohl ich dem längst zugestimmt habe. Wie kann man das unterbinden?


    2. Auch wenn ich das Radio auf ganz leise Lautstärke gestellt habe (weil ich z.B. gerade nichts hören will), plärrt der Verkehrsfunk sehr laut durchs Auto und ich muss am Lautstärkeknopf leiser drehen; die Anzeige ist dabei etwa in der Mitte des Balkens. Kann man die Standardlautstärke für Verkehrsfunk irgendwie reduzieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

  • 1. Geht nicht, kommt immer wieder.

    2. In den Sytemeinstellungen kann man die Standardlautstärke individuell einstellen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Erstmal Danke euch beiden!


    Zu 1) Ja, Anzeige geht automatisch oder auf Drücken hin aus...gut, dann muss ich damit leben.


    Zu 2) Welcher Unterpunkt ist das? Die Standardlautstärke habe ich auf 2 gestellt, der Beispielsound bei laufendem Radio ist dann schön leise und angenehm; aber VF kommt trotzdem sau laut.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Die Verkehrsfunk-Ansagen lassen sich beim R-Link2 mit dem großen Bildschirm auch mit der Mute-Taste am Satelliten stummschalten. Ich denke, dass wird beim anderen System auch funktionieren.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Megano,


    im R-Link kannst Du verschiedene Optionen einstellen.


    In den Radioeinstellungen gibt es die Möglichkeit, den Verkehrsfunk komplett abzuschalten.

    Das Drücken der Mute-Taste am Satelliten beendet eine Verkehrsdurchsage.


    In „Menü - System - Lautstärke“ gibt es eine Auflistung von Lautstärkeregler. Da kannst Dich dann richtig austoben.


    Die Datenfreigabe muss nach jedem Motorstart bestätigt werden, denn es gibt ja unterschiedliche Fahrer, die nicht schon bei der Ersteinrichtung zugestimmt haben. Da gibt es Datenschutzrichtlinien.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo und vielen Dank euch!


    Ich habe die Einstellungen durchsucht und ein wenig experimentiert. Am Ende hat geholfen, "Konstante Lautstärke" auf OFF zu stellen. (Ist echt blöd, dass in der Bedienungsanleitung nirgends erklärt ist, was die einzelnen Optionen - auch andere - bewirken :rolleyes:)


    Liebe Grüße, Megano

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019

  • Danke. Ja kenne ich - die digitale Bedienungsanleitung. Leider kann ich da auch keine weiterführenden Erläuterungen finden. Aber hat sich ja eh erledigt.

    Danke und Grüße

    --

    Megane IV Limited Deluxe TCe 140 EDC R-Link2 Bj. 11/2019