USB Ports zu schwach

  • Hallo liebe Mitstreiter..


    Vor nunmehr zwei Monaten haben wir uns einen schönen Megane 4 Grandtour zugelegt.

    Ich habe ebenfalls eine gute Handyhalterung gekauft, welche sich automatisch öffnet, wenn man sich mit dem Handy nähert und sich schließt, wenn das Handy darin steht.

    Leider musste ich feststellen, dass, angeschlossen an einer der beiden USB Ports in der Mittelkonsole, sich die Halterung immer wieder willkürlich öffnet und schließt.

    Auch setzt die integrierte Induktionsladung im selben Rhythmus immer wieder aus und startet wieder.


    Ich gehe davon aus, dass die beiden Buchsen eine zu geringe Stromversorgung darstellen und in erster Linie für Datentransfers von und zum Media-System gedacht sind..?!


    Hat da jemand Erfahrung ?

    Ich habe mir nun einen doppelten USB Anschluss für den direkt daneben verbauten Zigarettenanzünder zugelegt, was die Fehlfunktionen der Halterung beheben sollte..

    Darüber jedoch werden nun wieder keine Daten ans Media System (für ANDROID AUTO zum Beispiel) transportiert.. :(


    kann ich ggf. über ein Y-USB-Kabel beide Ports, einen der beiden originären zum Datentransfer und einen über den Adapter am Zigarettenanzünder gemeinsam an das Handy bzw an die Halterung anschließen,

    oder schieße ich mir da einen der Stromkreise durch ??


    Frägen über Frägen.. :/ <gg>


    Viele Grüße

    André

  • Der USB 1 ist für die Datenübertragung und laden zuständig, der USB 2 nur zum laden. es kommt darauf an welcher dir jetzt probleme macht.

    Ein Y-Adapter wird dir sich schwer helfen an USB 1, da das System nicht mehr zuordnen kann, wer die Daten sendet.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Bei mir übertragen beide USB Ports sowohl Daten, als auch Strom, letzteres bekanntlich mit sehr schwacher Leistung.

    Sollte das Problem tatsächlich aufgrund Unterspannung auftreten, dann bliebe wahrscheinlich nur die Lösung, einen aktiven USB Hub einzusetzen, der die Spannungsversorgung vom Zigarettenanzünder bekommt und mit der Smartphone Halterung und dem USB Port des Fahrzeugs verbunden wird. Einen Versuch wäre es wert.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.