Fernlichtassistent

  • Daraus leitet sich aber auch direkt ab, dass man rasch merken sollte wenn etwas eben nicht korrekt funktioniert.

    Das ist doch keine "Soll"-Vorschrift! Ich kann meinen FA nicht schlecht reden, wenn er einwandfrei funktioniert! Was BMW verbaut, ist mir relativ Latte! :D

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Das ist doch keine "Soll"-Vorschrift! Ich kann meinen FA nicht schlecht reden, wenn er einwandfrei funktioniert! Was BMW verbaut, ist mir relativ Latte! :D

    ? Da hast du wohl falsch interpretiert.
    Meine Aussage ist: mehrere FA (ob BMW oder markenintern ist Wurst... Da aber kaum eine "Testumgebung" analog anderer User, Inserat random Hersteller o. beliebig) testen, bei korrekter Funktion: kaum Unterschied. bei (starker) Abweichung: goto AH.


    Gruss und schönes WE

  • Bei mir funktioniert er so gut wie im CLA vorher. Einen (nervigen) Unterschied gibt es allerdings: Im Megane muss ich den Hebel immer wieder neu betätigen, im CLA hatte ich ihn die ganze Zeit in "Fernlichtautomatikstellung" und sobald das Licht an war, war er auch aktiviert.

  • Wenn ich morgens losfahre und den Fernlichtassi aktiviert habe, braucht er immer ein paar Minuten (ca. 4) bis er das erstemal reagiert. Danach funktioniert er einwandfrei. Ich wohne auf dem Land und die Straße ist unbeleuchtet, auch sonst keine Autos die zum abblenden zwingen würden. Ist das normal das er bis zum ersten Mal so lange braucht?

  • Verhält er sich allgemein so, oder kann es theoretisch sein, dass evtl. die "Augen" durch Schmutz zusitzen? Also bei frisch geputztem Auto reagiert meiner direkt. Im letzten Winter, bei Schneematsch, gab es auch gelegentliche Verzögerungen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ist immer gleich, egal wie sauber/dreckig das Auto ist. Er schaltet auch immer an derselben Stelle morgens an (+/- ein paar Meter), nach ca. 4Min Fahrt, danach reagiert er sehr schnell, genauso wie er soll.

  • Hatte das ja weiter vorne schon angesprochen, aber will nochmal genau nachfragen: Ihr müsst auch alle den Blinkerhebel nach jedem Start neu in die "Fernlichtstellung" bringen, dass sich der Assistent wieder aktiviert?

  • Ist immer gleich, egal wie sauber/dreckig das Auto ist. Er schaltet auch immer an derselben Stelle morgens an (+/- ein paar Meter), nach ca. 4Min Fahrt, danach reagiert er sehr schnell, genauso wie er soll.

    Also da kann was sein was unser Auge nicht sieht. Das hab ich auch, aber nicht am Start meiner Reise sondern immer auf der gleichen geraden. Da schaltet er immer ab (obwohl nichts da ist) und an immer genau der selben Stelle wieder ein.
    Meine Vermutung: Neben dieser Geraden ist eine Zugstrecke, und da könnten infrarot Sensoren irgendwo verbaut worden sein, die mein Auge nicht sieht, sehr wohl eine CCD Kamera wie die vom Megane. Und der Interpretiert da dann ein entgegenkommendes Fahrzeug rein.
    Teste mal, ob es, wenn du länger gefahren bist, auf der gleichen strecke auch aus geht und erst wieder an der gleichen Stelle wieder an.