Fernlichtassistent

  • Moin zusammen...


    Also bei mir funktioniert der FA gut und ich brauche auch den Hebel nicht mehr als 1x nach vorne drücken.... habe ich beim 1. Aktivieren gemacht und jetzt steht der Hebel vorn und der FA ist sobald Lichtangeht (Automatik on) auch aktiv.
    War bei der C-Klasse zuletzt auch so

  • So kenne ich es eben auch. Komisch, dass du es jetzt beim Megane auch so handhaben kannst, ich muss immer dran denken im Dunkeln, ihn wieder kurz in Grundstellung zu bringen und dann zu drücken. Erst dann leuchtet auch das Symbol im Display wieder auf.

  • Ich finde es erstaunlich, dass es bei manchen so makellos funktioniert und andere immer wieder Probleme haben. Fakt ist, dass sich das Verhalten zwischen meinem BOSE und dem GT nicht merklich verändert hat und auch die Talismänner alle so komisch reagiert hat.


    Gibt es da wirklich technische Unterschiede? Oder bin ich einfach sehr empfindlich? Oder sehen es diejenigen, bei denen es funktioniert, einfach etwas lockerer und es ist ihnen egal, wenn der Gegenverkehr mal ein oder zwei Sekunden geblendet wird? Oder fahren die nur auf normalen Landstraßen ohne Mittelleitplanke herum, wo es zugegebenermaßen deutlich besser funktioniert?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich denke, dass es eine Mischung aus allem ist. Interessant wäre tatsächlich mal ein Treffen aller Fahrzeuge, damit man mal die Unterschiede bei den Autos sehen würde. Evtl. stellt sich dann heraus, dass tatsächlich die Empfindungen unterschiedlich sind und die Autos gleich funktionieren. Natürlich nicht in allen Fällen.

  • Ich fahre selten nachts und außerorts.
    Dann nutze ich den Assi aber nur sehr selten. Vergesse es schlicht.
    Wenn ich dann doch mal dran denke, funktioniert er für mein Empfinden gut.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Natürlich erkennt er entgegen kommende Fahrzeuge erst wenn deren Hauptscheinwerfer ins Bild rücken, ab dem Zeitpunkt max 1 sek und er hat abgeblendet.
    Wenn ein Lkw über ne Kuppe kommt sehen wir natürlich zuerst die Positionslichter, diese reichen dem Sensor nicht aus, daher blende ich in so einem Fall selbst ab.


    Wenn ich auf Straßen mit Mittelleitplanke unterwegs bin, sehe ich das so, wenn ich die Scheinwerfer des im Gegenverkehr fahrenden PKW sehe, dann sieht erstens er auch meine aber auch mein Sensor sieht die seinen und reagiert. Ist auch hier wieder der Fall, dass mir ein LKW entgegen kommt, werde ich selbst aktiv! Denn die Sitzposition eines LKW-Fahrers ist nunmal eine andere und die Rechnung mit dem Assistenten kann nicht aufgehen.


    Das Thema den Hebel in Position belassen, da kann ich mir höchstens vorstellen, dass Renault zu den Sondermodellen Symphony was geändert hat...

  • Also bei meinem M4 funktioniert der Assistent eher besser als zuvor beim M3.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich finde den FA ansich auch toll, noch ne Sache, um die man sich nicht kümmern muß :)


    Heute früh allerdings hat der FA nicht abgeblendet, als ich auf ein vorrausfahrendes Moped auffuhr.


    Ich werde das aber mal die näachten Tage noch beobachten.