Gebrauchter Megane GT205 oder neuer RS-Line 160TCE?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktueller stolzer und überzeugter Besitzer eines Megane 3 dCi163 GT-Line.


    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Durchzug, Langstreckentauglichkeit, Verbrauch, alles bestens.


    Allerdings lüstet es mich langsam nach etwas modernerem. Daher hätte ich gern einen Megane 4. Der 165 dCi als Gebrauchter war sehr schnell raus aufgrund der Kühlwasserproblematik.

    Ein Benziner ist bei meiner Fahrleistung und den aktuellen Spritpreisen vertretbar. Meine Fahrleistung mit dem Auto beträgt ca. 20-25.000km/Jahr. Somit suche ich schon länger nach einem passenden GT205, was sich als nicht so leicht erweist.


    Er soll in jedem Fall Abstandstempomat, Alcantara und die Farbe Iron-Blau haben.

    Jetzt habe ich ein fast schon perverses Angebot für einen neuen RS-Line TCE 160 bekommen. Diesen kann ich frei konfigurieren und hätte somit alle gewünschten Ausstattungsmerkmale.


    Klar sind 160 und 205 PS nur schwer zu vergleichen. Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn. Dabei bin ich meistens im Bereich zwischen 140 und 180 km/h unterwegs. Die 205PS wären nice to have, die aktuellen 163PS im Diesel reichen mir aber absolut aus.

    Daher möchte ich einmal ins Plenum fragen, ob jemand schon die Gelegenheit hatte, den 160er und 205er zu vergleichen, evtl. sogar auch im Vergleich mit dem Megane 3 dCi163.


    Ich freue mich auf euren Input.

  • Es ist wirklich sehr schwierig zu beantworten. kommt auch immer drauf an, auf was du Wert legst.

    RS-line hatte ich noch nicht. Hab den GT (R-Link) selber , dann öfters ein intens 140 EDC (easylink) (ersetzte den Bose 160EDC-(R-Link))


    Deine Geschwindigkeitswünsche sprechen wahrscheinlich eher für den GT


    Beim RS-line

    Vorteile : die neueren Techniksysteme drin, Tempomat ab 30km/h oder gar bis Null, wenn Autobahn und Stauassistent dran hast. Voll-LED Rückleuchten, vielleicht günstiger Verbrauch? Als Neuwagen Garantie! (Leider nur 2 Jahre),

    Nachteile: kein 4Control, höhere KFZ-Steuer, leicht schlechteres LED-Scheinwerfer aufgrund der Bauart,



    Beim GT

    Vorteile: mehr Leistung, 4 Control, weniger KFZ-Steuer

    Nachteile: Tempomat funktioniert nur ab 50km/h, Gebrauchtwagen (weist nicht wie er gefahren wurde)


    Das ist das was mir jetzt eingefallen ist.



    Ich mag mein GT, aber mit dem RS-line kommst auch von A nach B.


    Grüße

  • Hey Andy,


    danke für deine Einschätzung. Natürlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen, allerdings haben beide Autos Vor- und Nachteile.

    Evtl. hat ja jemand hier aus der Erfahrung das entscheidende Argument.


    Die Steuer und Versicherung ist beim 160er günstiger, ebenso der Verbrauch. Das Drehmoment beider Fahrzeuge ist mit 270 zu 280 Nm geradezu identisch.

    Der größte Nachteil beim 205er: selbst wenn ich meinen Traumwagen finde, ist er mindestens 4 Jahre alt...

  • Hallo Eichsfelder,


    vom R9M 165 PS Diesel musst Du Dich nicht fürchten. Wichtig ist nur, dass der AGR-Kühler regelmäßig geprüft wird. Der ist nämlich die Ursache für plötzlichen Kühlwasserverlust.


    Der 1,33 Liter 160 PS Benziner ist ein grundsätzlich robuster Motor, der recht sparsam gefahren werden kann und trotzdem nicht schwach auf der Brust ist. Ich persönlich ziehe den dem 1,6 Liter 205 PS Benziner vor, weil der neue die modernen Assistenzsysteme hat, dessen adaptiver Tempomat von 0 bis 170 km/h funktioniert. Beim 205 PS lässt sich der nur ab 50 km/h aktivieren und regelt von 40 km/h bis 140 km/h und Modelle ab 2017 bis 150 km/h.


    Ich finde den 1,33 Liter Motor sehr elastisch, trotzdem drehfreudig, der Drehmomentverlauf ist gleichförmig. Der Motor ist sehr leise.


    Ich habe einen Espace mit dem 1,6 Liter 160 PS Diesel und einen Captur mit 1,33 Liter 155 PS Benziner.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin Moin,

    für mich wäre die Entscheidung klar für GT mit 205PS.

    Den bin ich jetzt 3 Jahre gefahren und mein Sohn fährt ihn nun weiter.


    Wenn Du Spaß haben willst kein Problem und auch mal einen GTI ärgern funktioniert.


    Das mit dem Tempomat (kein Adaptiver Tempomat) ist bei meinem GT (BJ 219) anders, er funktioniert ab 30 km/h und eine Obergrenze hat er bei glaube ich auch nicht.

    Müsste mein Sohn mal testen.


    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Jens,


    dann fährst Du ein Fahrzeug mit klassischem Tempomat. Die Rede war vom unbedingt gewollten adaptiven Tempomat. Damit wird die Geschwindigkeit automatisch an die des vorherfahrenden Fahrzeuges angepasst und der eingestellte Sicherheitsabstand automatisch eingehalten.


    Meinen Espace RFC hatte ich im Jänner 2015 „blind“ bestellt mit adaptivem Tempomat. Als dann bekannt geworden ist, dass sich dieser erst ab 50 km/h aktivieren lässt und nur bis 40 km/h runter und damals 140 km/h rauf regelt, habe ich diesen abbestellt. Ich war dann froh, den normalen Tempomat zu haben, der abb30 km/h aktiviert werden kann und bis zur Höchstgeschwindigkeit funktioniert.


    Im Captur HJB habe ich den adaptiven Tempomat mit Stauassistent. Der lässt sich sogar im Stand aktivieren, stell dann 30 km/h ein. Das Fahrzeug regelt bist zum Stillstand, fährt automatisch an (Gaspedal antippen) und regelt hoch bis 170 km/h.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Eichsfelder Also ich bezahle 112€ KFZ-Steuern für den GT und der RS-line vollausgestattet würde etwas um die 122€ kosten.


    uh.newyork der adaptive Tempomat im GT geht bis 160km/h, aber mit dem Rest hast du recht.


    Am besten ist es wenn du beide Probefahren kannst, dann kannst du Dir selber eine Meinung des Fahrzeugs bilden.


    Wenn man ehrlich ist, wird der RS-line aber bei den heutigen Verkehrssituationen vollkommen reichen.

    Wo kann man heute noch viel schneller auf der Autobahn unterwegs als 130 unterwegs sein.

  • Wenn man ehrlich ist, wird der RS-line aber bei den heutigen Verkehrssituationen vollkommen reichen.

    Wo kann man heute noch viel schneller auf der Autobahn unterwegs als 130 unterwegs sein.

    Das sehe ich genauso, zudem ist der Wagen neu, moderner, hat Garantie, weniger Kinderkrankheiten und sieht schöner aus, letzteres ist aber eine subjektive Meinung.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Andy,


    welchen GT hast Du? Phase 1 oder Phase 2?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166