Automatisch abblendender Innenspiegel

  • Ich hab anhand der Teilenummer einen Spiegel bestellt, das ist wohl wirklich das Einfachste. Zum Ausbau hebel ich seitlich die beiden Metall-Laschen rechts und links mit einem Schraubendreher nach unten (also Richtung Boden) und kann den Spiegel dann von der Montageplatte nach oben oder unten(?) entlang der Scheibe abziehen?

  • Sehr gut! Dann kannst du dir das Gefriemel mit dem Kugelkopf sparen.
    Nun muss nur noch der Stecker dort liegen aber im schlimmsten Falle einmal 12V und einmal Masse dranlöten. Nicht so schwierig.


    Gehebelt wird gar nichts. Der Spiegel wird nach unten gezogen, wenn ich mich recht erinnere. Dabei klippt er aus der Halterung, die an der Scheibe klebt.
    Das muss man relativ vorsichtig machen. Nicht mit einem Ruck oder einem Schlag.
    Den neuen Spiegel schiebst du dann über einen fühlbaren Wiederstand wieder rein. Muss aber spürbar einrasten.


    Also einfach gesagt, wenn alles an Verkleidungen aus dem Weg ist, den Spiegel mit den Händen gleichmäßig abziehen und den neuen aufstecken.
    Dabei aber mit der Neigung der Scheibe ziehen. Zur Not ganz vorsichtig mit einem kleinen Hammer (ich mags gar nicht schreiben...) klopfen.
    Wenn du das alles vor deiner Nase siehst, erklärt es sich von selbst. Der Spiegel wird aber relativ stramm sitzen. Nimm dir Zeit und lieber einmal mehr nachdenken.
    Und lege dir eine dicke Decke über das Armaturenbrett und über die Mittelkonsole, falls dir was runterfällt. Licht ist auch wichtig! Also leuchte deinen Arbeitsbereich ordentlich aus!


    Gutes Gelingen! :)


    PS: ich bin mir nicht mehr so sicher ober er nach oben rausgeht oder nach unten. Das siehst du dann aber, wenn alles frei liegt.
    Also bitte genau hinschauen und nicht nur drauf verlassen, was ich hier schreibe. Ich kann mich auch irren...

  • So, ich hab den neuen Spiegel nun bekommen (Teilenummer: 963214126R). Jetzt erklärt sich einiges. Man muss ihn definitiv nach unten (also zur Fahrzeugfront hin) von der Montageplatte abziehen.


    Also... ich hab eben im Auto die Verkleidung weggepuzzelt und der Anschluss-Stecker im Auto ist natürlich NICHT vorhanden ;( (Es sei denn er hängt noch hinterm Fahrzeug-Himmel???)
    Und nun sind sie da --- meine 3 Probleme: In Form von 3 Adern, welche im Stecker des Spiegels stecken und dann im Spiegel verschwinden.


    * Schwarz (sollte Masse sein)
    * Grün
    * Weiß


    Was ich herausgefunden habe (am Schreibtisch, mit Multimeter und 12V-Netzteil):
    Fall 1: Zwischen schwarz und grün ist mit dem Multimeter ein Helligkeitsabhängiger Widerstand zu messen und zwar an der Photo-Diode(?), welche hinter dem Spiegel angebracht ist (also nach vorne aus dem Fahrzeug gerichtet ist)


    Fall 2: Zwischen Masse und der weißen Ader habe ich 12 Volt angelegt (schwarz ist Masse). Der Spiegel arbeitet (fast) ganz normal (das Glas verdunkelt, wenn Licht auf das Spiegelglas trifft) und wird wieder hell, wenn man die auf das Glas gerichtete Taschenlampe ausschaltet. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die nach vorn gerichtete Photo-Diode (also die hinter dem Spiegel, am grünen Draht) absolut ohne Funktion ist. Vorne am Spiegel nichts verändern und hinten eine Taschenlampe bzw den Finger vor die Diode legen (also hell oder dunkel machen) und nichts verändert sich. Dabei sollte der Spiegel doch den Unterschied der Helligkeit zwischen vorne und hinten messen um zu entscheiden wie stark das Glas abgedunkelt wird?


    Hat hier jemand eine Idee? Oder hab ich nen Kabelknoten im Kopf?


    Und dann noch eine Sache zum Ausbau des Spiegels.... ich trau mich nicht :S;( Die Kamera hängt direkt dadrunter, nur ein Fingerbreit vor der Halterung des Spiegels... wenn der sich ruckartig von seiner Montageplatte löst, müsste man die Kamera wohl mit Tüddeldraht oder Silikon wieder fest machen :whistling: und ich hab absolut nicht erkennen können, wie man das Ding demontieren kann ?(

  • Du meinst die werkseitig verbaute Kamera?
    Da würde ich auch nur sehr ungern dran gehen.


    Nun würde ich dir empfehlen mal bei Carglas oder einem ähnlichen Geschäft nachzufragen, ob die dir den Spiegel auswechseln.
    Schließlich machen die das beruflich im Rahmen ihrer Scheibentauscherei.


    Was die Verkabelung angeht... bisher brauchte ich nie mehr als Masse und Zündungsplus.
    Es ist aber gut möglich, dass die dritte Leitung erkennt, ob man das Abblendlicht eingeschaltet hat.
    Aber das ist nur eine Vermutung. Ich werde da mal etwas googlen.
    Glaube aber auch kaum, dass der Stecker noch irgendwo versteckt hängt.


    Nicht entmutigen lassen. Das wird schon passen und funktionieren. :)

  • Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Masse an schwarz und Zündungsplus an den weißen Draht und der Spiegel arbeitet absolut korrekt (wertet also die Helligkeitsdifferenz zwischen vorne und hinten aus) keine Ahnung, was ich vorhin falsch gemacht habe :saint:


    Von daher soll mir der Widerstand auf der dritten Leitung erstmal egal sein...
    Ich werde mich die Tage da mal dran setzen und hoffen die Leitung doch noch im Himmel zu finden, ansonsten werde ich die 12V von den LEDs in der Deckenbeleuchtung abzapfen, ich hab hier noch einige 0.75er Stromdiebe, ansonsten löten...


    Vielen Dank für Deine Geduld mit mir :)

  • Die Dritte Leitung wird wohl die Verbindung für die automatisch abblendenden Außenspiegel sein. Die sind dann im Talisman/Espace verbaut. War beim M3 auch schon so, wenn man den Innenspiegel vom Laguna verbaut hat, der hatte 3 statt 2 Kabel :)

  • Spiegel ist ab... aber...
    sagt mal... wo habt ihr den Strom hergenommen? Die Kabel an den Deckenleuchten sind derart kurz, dass man noch nicht mal den Stecker aus dem Loch gezogen bekommt? Viel zu kurz um da was dran zu löten?!